Haußmann, Leander

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Haußmann, Leander

Leander Haußmann, 1959 in Quedlinburg geboren, ist Schauspieler, Theater- und Filmregisseur.

In eine Theaterfamilie geboren – sein Vater war der Schauspieler Ezard Haußmann, seine Mutter die Bühnenbildnerin Doris Haußmann – studierte Leander Haußmann im Anschluss an eine Druckerlehre und den Grundwehrdienst bei der NVA ab 1982 Schauspiel an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" (die damals freilich noch nicht so hieß). In den 1980er Jahren trat er in Inszenierungen von Frank Castorf auf, an kleineren Theatern wie in Gera oder Parchim. In Parchim debütierte er auch als Regisseur. In Weimar, wo er seit 1990 arbeitete, erregte er überregionale Aufmerksamkeit, 1993 war er gleich mit zwei Inszenierungen zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Sein sinnlicher, gelegentllich überbordender und die Stoffe doch konsequent gegen den Strich bürstender Regiestil machte früh Furore. In den Jahren 1995 bis 2000 stand Haußmann als jüngster Intendant Deutschlands dem Schauspielhaus Bochum vor, wo er u.a. fünf Monate nach dessen Tod Heiner Müllers letztes Stück "Germania 3 Gespenster am Toten Mann" (1996) uraufführte.

1999 gelang ihm der Durchbruch als Filmregisseur mit der melancholischen DDR-Satire "Sonnenallee" (nach dem Buch von Thomas Brussig). Mit Filmen wie "NVA" und "Herr Lehmann" (nach dem Buch von Sven Regner) oder "Hotel Lux" blieb er in der Folge dem Sujet der Vorwendekomödie treu.


Nachtkritiken zu Inszenierungen von Leander Haußmann:

Der kleine Bruder am bat-Studiotheater Berlin (12/2009)

Rosmersholm an der Volksbühne Berlin (9/2011)

Hamlet am Berliner Ensemble (11/2013)

Die Möwe am Thalia Theater Hamburg (2/2014)

Woyzeck am Berliner Ensemble (9/2014)

Der gute Mensch von Sezuan am Berliner Ensemble (9/2015)

Drei Schwestern am Berliner Ensemble (12/2015)

Die Räuber am Berliner Ensemble (5/2016)

Cyrano de Bergerac am Thalia Theater Hamburg (3/2017)

Die Danksager am Berliner Ensemble (4/2017)

Ein Sommernachtstraum am Burgtheater Wien (9/2017)

Haußmanns Staatssicherheitstheater an der Volksbühne Berlin (12/2018)

Die Stühle Co-Regie mit Claus Peymann am Burgtheater Wien (3/2019)

Amphitryon am Thalia Theater Hamburg (5/2019)

Der Geizige am Thalia Theater Hamburg (9/2020)

Einer flog über das Kuckucksnest am Theater RambaZamba Berlin (10/2022)

Läuft! am Theater RambaZamba Berlin (10/2023)

Weitere Beiträge zu Leander Haußmann:

Blog: Leander Haußmann lästert und hat eine These (11/2007)

Buchkritik: Buh. Mein Weg zu Reichtum, Schönheit und Glück (10/2013)

Interview: Dreißg Jahre Mauerfall  –  "Man begegnet dieser DDR ja ununterbrochen."  (11/2019)