DT-Am Puls »Gezeiten«

vom 11. bis 18. September
dt.2
Premiere 11. September 2022
Dauer 90 Minuten
Eröffnung am 11.9. um 18.30 Uhr im oberen Glasfoyer!
Mit dem von der Theaterpädagogik gewählten Spielzeitthema 2021/22 »Gezeiten« beschäftigten sich die Teilnehmer*innen der Spielclubs in unterschiedlichen Formaten. Es gab ein breites Spektrum von digitalen und analogen Aktionen und Angeboten, aus denen Spiele- und Schreibinteressierte im Alter von sechs bis 83 Jahren auswählen konnten. Im Programm finden Geschichten und Produktionen der Spielclubspieler*innen und Schulgruppen ihren Platz, wie zum Beispiel die Produktion »Höhe.Punkt« des ah!-Kollektivs.

Pressestimmen

Das DT–Am Puls ist erwachsen geworden »Mit der Überschrift soll nicht gesagt werden, dass nun Erwachsene das Konzept des jährlich wiederkehrenden Festivals DT–Am Puls gekapert haben. Vielmehr ist der Eindruck in diesem Jahr, dass sämtliche engagierte Teilnehmer*innen und die Organisatorinnen Gabi, Lisa und Juli sich dem Thema »Gezeiten« mit einer verblüffenden Kreativität, Komplexität, Vielfalt sowie hohem Realitätsbezug angenommen haben. Von daher bleibt es schwierig auch nur eines der Projekte gesondert hervorzuheben, da jedes für sich, was ganz Besonderes für die Besucher*innen gewesen sein durfte. Ein Bild wird mir persönlich dennoch in Erinnerung bleiben: Die Schlange der Theatergäste am Abend vor der Vorstellung »Höhe.Punkt« des ah!-Kollektivs, die von der Tür des dt.2 bis zur Theaterkasse zurückreichte; wie bei einer ›erwachsenen Premiere‹!«
Ingrid Rosine Floerke, Scharfer Blick/Kritikerclub 18.9.2022