Ein Wiener in Schwerin

4. November 2014. Der ehemalige Intendant des Theaters Vorpommern, Anton Nekovar, ist tot. Das berichtet u.a. die Schweriner Volkszeitung. Nekovar starb der SVZ zufolge nach schwerer Krankheit am Sonntag im Alter von 64 Jahren in seiner Geburtsstadt Wien.

Der 1950 geborene Österreicher leitete das Theater Vorpommern von 2005 bis 2010. In seine Amtszeit fällt unter anderem die Wiedereröffnung des restaurierten Theaters in Stralsund. Darüber hinaus hat Nekovar die Ostseefestspiele etabliert. 2010 war Nekovar überraschend von den Gesellschaftern des Theaters von seinem Posten abberufen worden. Erst im Januar 2013 konnte der Streit zwischen der Theater Vorpommern GmbH und Anton Nekovar um die Beedigung seines Dienstverhältnisses durch einen Vergleich geschlichtet werden.

(sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben