Der "Kraftstein" hat einen neuen Ort

5. November 2014. Das Kuratorium des Theatermuseums Düsseldorf hat den "Louise-Dumont-Goldtopas" an die Schauspielerin Nicole Heesters weitergegeben. Das meldet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in ihrer heutigen Ausgabe.

dumont louise goldtopas 128 sammlung dumont lindemann theatermuseum duesseldorf©  Theatermuseum
Düsseldorf
Der Preis wurde 1932 von dem Regisseur und Mitgründer des Düsseldorfer Schauspielhauses Gustav Lindemann zur Erinnerung an seine Frau, die Schauspielerin Louise Dumont, gestiftet. Der in Perlen gefasste "Kraftstein", wie Louise Dumont ihren Lieblingsschmuck, ein Geschenk von Königin Charlotte von Württemberg, der FAZ zufolge nannte, wird immer auf Lebenszeit an eine Theaterschauspielerin verliehen und stellt damit das Pendant zum Iffland-Ring dar, den seit 1996 Bruno Ganz innehat (die Fotografie aus der Sammlung Dumont-Lindemann im Düsseldorfer Theatermuseum zeigt Louise Dumont mit dem Schmuck).

Nicole Heesters, geboren 1937 in Potsdam, arbeitete unter anderem am Schauspielhaus Graz, Thalia Theater Hamburg und Schauspielhaus Bochum und gehörte von 1958 bis 1971 dem Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses an. Die Tochter des Entertainers Johannes Heesters war 1978 außerdem die erste weibliche "Tatort"-Ermittlerin. Sie ist Trägerin zahlreicher Schauspielpreise; im Februar dieses Jahres wurde sie beim Fadjr-Festival in Iran für ihre Hauptrolle in dem Gastspiel des Nationaltheaters Mannheim Bernards Albas Haus als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. Ihre Vorgängerinnen als "Louise-Dumont-Goldtopas"-Preisträgerinnen waren die im Dezember 2012 gestorbene Maria Becker, Maria Wimmer, Hermine Körner und Agnes Straub.

(FAZ / wikipedia / sd)

Kommentar schreiben