Fürs Schwimmbad

16. Februar 2015. Der österreichische Schriftsteller Peter Handke ist nach Serbien und Kosovo gereist, um 50.000 Euro für den Bau eines Schwimmbades zu spenden. Das berichtet unter anderem die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf einen Bericht in der Zeitung Novosti am Samstag in Belgrad. Handke werde das aus dem Ibsen-Preis stammende Geld an diesem Montag in der Kosovo-Gemeinde Velika Hoča übergeben und damit seine Ankündigung vom Dezember 2014 wahr machen.

Als er vor drei Monaten den Ibsen-Preis in Oslo überreicht bekam, wurde er von Demonstranten wegen seiner proserbischen Haltung als Faschist beschimpft. Handke kündigte daraufhin an, er werde einen Teil der umgerechnet 306 000 Euro Preisgeld in Kosovo spenden und den verbleibenden Rest an den norwegischen Staat zurückgeben. In dem Ort Velika Hoča, das nun die Spende erhält, wohnt eine kleine serbische Minderheit mitten unter der albanischen Bevölkerungsmehrheit.

(SZ / sik)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Handke spendet Preisgeld: neuen Preis ins Leben rufen
Das ist doch blöd, den superreichen Norwegern ihr Geld zurückzugeben. Er könnte damit einen HANDKEpreis für wirklich unangepaßte Autor_innen vergeben.
Handke spendet Preisgeld: grandios
Grandioser Handke. Sich nicht für irgendeine miese Politik vor den Karren spannen zu lassen.
Handke spendet Preisgeld: guter Mann
Guter Mann!
Handke spendet Preisgeld: Unterhaltskosten?
Und wer zahlt die Unterhaltskosten für das Bad?
Und wie lange?
Kommentar schreiben