Ist das Mikro an?

Klagenfurt, 5. Juli 2015. Nora Gomringer gewinnt den mit 25.000 Euro dotierten Bachmann-Preis 2015. Die gebürtige Saarländerin, wohnhaft in Bamberg, setzte sich in der Stichwahl mit 4:3 Stimmen gegen die Wiener Autorin Teresa Präauer durch, die u.a. als Kolumnistin für nachtkritik.de schreibt.

Gomringer (geboren1980 in Neunkirchen an der Saar) leitet sei 2010 das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia, eine Dienststelle des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Sie las in Klagenfurt auf Einladung von Jurorin Sandra Kegel ihren Text "Recherche", der dem Selbstmord eines Jungen in einem Hochhaus nachgeht. Die Lesung selbst kam als Performance einer Lesung daher: "Ist das Mikro an? Test, Test. Ist das Mikro an? Ok, also ich hoffe, so geht's." Das sind die ersten Sätze des poetologisch selbstbewussten Textes.

(bachmannpreis.orf.at / chr)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben