Spitzenwechsel

Berlin, 2. September 2015. Christiane Schneider wird zum 15. September 2015 Leiterin des Suhrkamp Theaterverlags. Wie der Verlag weiter berichtet, hat der bisherige Leiter Frank Kroll eine Agentur gegründet, die künftig die Hörspiel- und Filmrechte des Suhrkamp Verlags vertreten wird.

Christiane Schneider begann ihre Theaterarbeit 1982 bei Claus Peymann am Schauspielhaus Bochum, mit dem sie 1986 an das Wiener Burgtheater wechselte. 1999 wurde sie von Gerard Mortier für den Schauspielbereich der Salzburger Festspiele engagiert, bevor Frank Baumbauer sie 2001 in die künstlerische Leitung der Münchner Kammerspiele holte. 2010 wurde sie die künstlerische Direktorin bei Johan Simons, mit dem sie gemeinsam die Münchner Kammerspiele bis zum Sommer 2015 leitete.

(Suhrkamp Verlag / geka)

Kommentare  
Suhrkamp-Theaterverlags-Leitung: Hosenkauf
Hatte sich nicht eben jemand gewünscht, dass Inga eine Kunstfigur sei? Christiane Schneider ist eine Erfindung von Thomas Bernhard - das "Fräulein Schneider" in "Claus Peymann kauft sich eine Hose und geht mit mir essen". So unterwandert Bernhard listig den Verlag seines Kontrahenten Unseld. Schöner kann sich die Realität an der Kunst nicht rächen. Jetzt muss sich Inga nur noch eine Hose kaufen.
Kommentar schreiben