1966-2016

25. Mai 2016. Die Dramaturgin Dorothee Hannappel ist am vergangenen Freitag, den 20. Mai 2016, im Alter von 50 Jahren in Köln verstorben. Das teilt das enge Umfeld der Verstorbenen mit.

Nach dem Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik in Berlin und Austin / Texas sowie einem Dramaturgie-Studium am "Institute for Advanced Theatre Training" der Harvard Universität war Dorothee Hannappel zunächst Dramaturgieassistentin am TAT Frankfurt, danach Dramaturgin an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern, unter anderem in Schwerin, an den Bühnen der Stadt Köln und an den Staatstheatern in Darmstadt und Kassel.

Sie arbeitete mit den Regisseuren Frank-Patrick Steckel, Werner Schroeter und Dušan David Parizek zusammen. Als Lehrbeauftragte unterrichtete sie im Studiengang Theater- und Orchestermanagement der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Seit der Spielzeit 2012 / 2013 war Dorothee Hannappel Dramaturgin am Theater Hagen.

(chr)

 

Kommentare  
Dorothee Hannappel: viel zu früh
Viel, viel zu früh... Die acht Jahre mit Dorothee Hannappel am Staatstheater Kassel waren Theaterglück! Sie war klug, zugewandt, besonnen und gewitzt. Wir sind sehr traurig. Sie wird fehlen.

Thomas Bockelmann
Intendant
Dorothee Hannappel: furchtbarer Verlust
Ein furchtbarer Verlust! Dorothee Hannappel war eine besondere, sensible und klare Theatermitarbeiterin und -denkerin, eine immer offene, zugewandte und positive Persönlichkeit, ein herzlicher Mensch - in allem. Ja, sie fehlt.
Dorothee Hannappel: eine Rose
----{{{---{{--{@

Eine Rose für Dorothee Hannapel und ihre Familie.
Kommentar schreiben