Verdient gemacht

Wien, 28. Mai 2016. Der Schauspieler und Intendant Jürgen Wilke ist am vergangenen Freitag gestorben. Wie uter anderen Die Presse (28.5.2016) meldete, verstarb er im Alter von 87 Jahren an den Folgen eines Sturzes.

Wilke wurde am 21. November 1928 in Berlin geboren. Auf seinen Abschluss der Schauspielschule des Hamburger Schauspielhauses folgten Engagements unter anderem im Ensemble von Gustaf Gründgens in Düsseldorf, an den Münchner Kammerspielen sowie in Wien am Theater in der Josefstadt und am Burgtheater. 1966 wurde Wilke Intendant der Festspiele Andernach / Rhein, die er mit den Stockerauer Festspielen fusionierte. 1980 rief er den Laxenburger Kultursommer ins Leben, den er bis 2012 leitete.

Jürgen Wilke hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich, das Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich und zuletzt 2014 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

(Die Presse / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben