Eine hinreißend Zerrissene

26. Juni 2016. Silvia Fenz ist tot. Die 1940 in Wien geborene Schauspielerin verstarb gestern in ihrer Heimatstadt.

silvia fenz 1 bigSilvia Fenz © Studio IrisSilvia Fenz hatte neben ihrer schauspielerischen Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar auch eine Tanzausbildung an der Tanzakademie Wien genossen. Feste Engagements führten sie zweimal ans Thalia Theater Hamburg (unter Boy Gobert und Jürgen Flimm) und ans Schauspiel Köln. In Wien gehörte sie zum Ensemble um George Tabori, welches ab 1987 das Schauspielhaus unter dem Namen "Der Kreis" bespielte. Nach der Rückkehr des Schauspielhaus-Gründers Hans Gratzer blieb sie bis 1997 eine der künstlerischen Säulen des Hauses, ehe sie ans Theater Basel wechselte. Ein letztes Engagement führte sie ab 2005 an Volkstheater in Wien.

Silvia Fenz arbeitete mit Regisseuren wie Stefan Bachmann, Sebastian Nübling, Christoph Marthaler und Lars-Ole Walburg zusammen. Neben ihren Theaterengagements arbeitete sie auch kontinuierlich für Film und Fernsehen, u.a. mit Michael Haneke in seinem Film "Der siebte Kontinent".

Der Intendant des Theaters Basel Andreas Beck würdigte Silvia Fenz mit den Worten: "Silvia Fenz war für mich eine sanfte Gewaltige, eine hinreißend Zerrissene, immer den Zuschauer verzaubernde große, weil so zarte, Schauspielerin, in die ich, sobald ich sie auf der Bühne sah, immer gleich verliebt war. Für mich bleibt sie ganz besonders durch Stefan Puchers 'Kirschgarten'-Inszenierung hier am Theater Basel [1999], eine ewig unvergessliche Ranjewskaja."

(wb / Theater Basel)

mehr meldungen

Kommentare  
Silvia Fenz: unvergessliches Gesicht
Als ich das erste Mal ins Schauspielhaus Wien ging, hielt ich es - in völliger Unkenntnis seiner Geschichte - zuerst für eine der rumpeligsten Off-Bühnen überhaupt. Umso überraschter war ich dann, dass ich in Thomas Jonigks "Du sollst mir Enkel schenken" (was für ein genialer Titel!) in der Regie von Hans Gratzer eine Schauspielerin sah, deren unglaubliche Kraft mich sofort gefangennahm und deren Gesicht ich nie wieder vergessen sollte: Silvia Fenz. Wie glücklich war ich, als ich sie - nach Jahren, in denen ich ihren Weg aus den Augen verloren hatte - an der Berliner Volksbühne bei Christoph Marthaler ("Geschichten aus dem Wiener Wald") endlich wiedersah. Den Namen hatte ich fast verdrängt, das Gesicht und die Kraft aber nicht. Es ist traurig, dass diese Kraft nun fort sein soll.
Silvia Fenz: einprägsames Schauspielerereignis
Selbst in der ORF-Serie Kaisermühlenblues war sie ein einprägsames, unvergessliches Schauspielerereignis. Nicht nur in ihren Theaterrollen grandios.
Silvia Fenz ist tot: Versprechen
in Basel...ein altes, faltiges Gesicht, ein wahnsinnig junger Körper, obwohl offensichtlich über sechzig, eine Balletpose, verbunden mit einem frechen, kindlich-spitzbübischen Lächeln auf der Bühne,... tiefe Bewunderung meinerseits im Publikum...verbunden mit dem Vorsatz, auch im Alter so jung und gelenkig zu sein wie sie...-- seitdem: beim täglichen Training dachte ich immer an sie...wie sie scheinbar mühelos ihre Beine warf.....trotz Falten auf der Haut und offensichtlich hoher Jahreszahl in den Knochen...und nun ist sie tot....schwebe in Frieden in die Wolken, liebe ,leichte, lockere Silvia, - und ich verspreche Dir, trotzdem täglich an Deine lustiges Beineschwingen zu denken, wenn ich versuche, Dir auf dem Weg ins Alter leichtfüßig zu folgen...RIP.
Silvia Fenz ist tot: Dank
Ich habe viel von Dir gelernt. Danke Dir für alles. Ich küsse Dich.
Silvia Fenz ist tot: unvergesslich
Ein unvergesslicher Abend in Basel. Unterwegs mit Silvia Fenz und Peter Fitz. Beide einfach so in einer Bar kennengelernt, später nach einem Theaterstück mit Otto Sander in der Komödie in Basel und den anderen beiden Schauspielern etwas gefeiert. Unvergesslich wie Sander mit einem Koffer das Haus verliess und Silvia mit mir über die Schauspielerei diskutierte, "Du kannst auch noch mit 50 Schauspieler werden..." und das sagte sie mit ihrer Stimme, die mir so erdig in erinnerung ist, dass ich die Erde sogar noch Heute riechen kann.
Silvia Fenz ist tot: unvergesslich
Eine tolle Schauspielerin, in vielen Rollen in lebendiger Erinnerung - eine unvergessliche Stütze des Basler Ensembles in der Aera Schindhelm. RIP.
Kommentar schreiben