Zukunft des Schreibens

Darmstadt, 27. Juni 2016. Der Schriftsteller Ulrich Peltzer erhält für sein Werk den mit 20.000 Euro dotierten Kranichsteiner Literaturpreis 2016, der vom Deutschen Literaturfonds vergeben wird. Wie das Deutsche Börsenblatt meldet, wird Ulrich Peltzer für sein bisheriges Werk unter besonderer Berücksichtigung des Romans "Das bessere Leben" ausgezeichnet. Peltzer wurde 1956 in Krefeld geboren und lebt heute in Berlin.

Ulrich Peltzer wurde 1956 in Krefeld geboren und lebt heute in Berlin. Werke von ihm wurden auch am Theater bereits mitverwendet, so in der Inszenierung Der Bau/Teil der Lösung 2010 in Stuttgart oder Schwarz Gold Rot in Frankfurt im Jahr 2009.

In der Begründung der Jury (Maike Albath, Wilfried F. Schoeller und Christine Wahl) heißt es: "Eindrucksvoll stellt Peltzer unter Beweis, dass man auf die Zuspitzungen der Gegenwart literarisch reagieren kann: kein linearer Plot, sondern ein polyphones Cluster, keine übergeordnete Beobachterinstanz, sondern ein Erzählen aus dem Inneren der Figuren heraus. Gedankenketten, Erinnerungssplitter und Dialogfetzen vermischen sich. 'Das bessere Leben' ist auch ein Roman über die Zukunft des Schreibens."

(Börsenblatt / geka)

Kommentar schreiben