Braunschweiger Teambildung

15. August 2016. Die zukünftige Generalintendantin des Staatstheaters Braunschweig, Dagmar Schlingmann, setzt im Schauspiel ab der Spielzeit 2017/18 auf eine Doppelspitze. Claudia Lowin wird dann leitende Dramaturgin der Schauspielsparte, gemeinsam mit Christoph Diem als Hausregisseur soll sie das neue Führungstandem der Sparte Schauspiel am Staatstheater Braunschweig bilden, heißt es in einer Pressemitteilung des Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Claudia Lowin war nach Stationen in Chemnitz und Bielefeld seit der Spielzeit 2012/13 als Dramaturgin am Schauspiel Frankfurt unter der Intendanz von Oliver Reese engagiert. Christoph Diem hat sich als Regisseur u.a. in Saarbrücken, Jena, Stuttgart und Konstanz und als künstlerischer Leiter der sparte4 am Saarländischen Staatstheater einen Namen gemacht.

Neuer Leiter des Jungen Staatstheaters wird Jörg Wesemüller. Er hat als Dramaturg an der Schauburg in München und in Konstanz gearbeitet. Seit 2006 ist er auch als Regisseur im Kinder-, Jugend- und Bürgertheater unter anderem in München, Jena, Konstanz, Zürich und Leipzig tätig. Am Saarländischen Staatstheater leitet er seit vielen Jahren den Jugendclub U21.

"Claudia Lowin und Christoph Diem ergänzen sich wunderbar. Beide stehen für ein starkes, innovatives und gut vernetztes Theater in  einer Stadtgesellschaft. Relevante Themen, die Nähe zum Zuschauer und die Liebe zum Theater als Ort der kollektiven Erfahrung stehen im Kern ihrer Arbeit", wird Dagmar Schlingmann in der Presseaussendung zitiert. Und über Wesemüller heißt es: "Er hat viel Herz und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und verfügt über große Erfahrung im Bereich der Projekt- und Laienarbeit."

(Staatstheater Braunschweig / sik)

mehr meldungen

Kommentar schreiben