Eine Rückkehr

Hannover, 19. August 2016. Die Regisseurin, Dramaturgin und Theaterpädagogin Barbara Kantel übernimmt ab der Spielzeit 2017/18 die Leitung des Jungen Schauspiels Hannover und tritt damit die Nachfolge von Florian Fiedler an, der als Intendant an das Theater Oberhausen wechselt. Bereits ab Oktober 2016 wird Barbara Kantel als Dramaturgin und Theaterpädagogin am Jungen Schauspiel tätig.

Barbara Kantel 200 Anne Julia Kantel uBarbara Kantel
© Anne Julia Kantel

Barbara Kantel war bereits ab 1990 als Theaterpädagogin und Dramaturgin in Hannover engagiert, zunächst an der Landesbühne Niedersachsen, ab 1996 am Niedersächsischen Staatstheater als Leiterin der Theaterpädagogik. Dort baute sie die Jugendtheaterarbeit aus und war seit Gründung der Jugendtheatersparte dessen stellvertretende Leiterin. Von 2009 bis 2011 leitete sie gemeinsam mit Birgit Lengers das Junge DT am Deutschen Theater Berlin. Von 2011 bis 2015 war sie als Künstlerische Leiterin des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf und Mitglied des Leitungsteams des Düsseldorfer Schauspielhauses engagiert.

(Schauspiel Hannover / wb)

mehr meldungen

Kommentare  
Kantel nach Hannover: Super
Glückliches Hannover, eine Super-Entscheidung.
Barbara Kantel: andere Sicht
Naja also ehrlicherweise muss man ja sagen, dass (...) alles, was Stefan Fischer-Fels aufgebaut hat, zunichte gemacht wurde. Sie war auch nicht bis 2015 dort, sondern nur bis 2014, danach übernahm Seeger-Zurmühlen.
Kommentar schreiben