Größtmögliche Übereinstimmung

Bern, 30. August 2016. Das Konzert Theater Bern hat einen neuen Schauspieldirektor. Der Stiftungsrat verpflichtete den Berner Theater- und Filmemacher Cihan Inan. Der Zweijahresvertrag des 47-jährigen läuft ab der Spielzeit 2017/18. 

Inan Cihan 140 T T Fotografie Suter DorendorfT+T Fotografie / Toni Suter + Tanja DorendorfMit Inan sei "von allen Kandidaten die größtmögliche Übereinstimmung zum Theater und der Stadt" gefunden worden, kommentierte Intendant Stephan Märki die Wahl.

Cihan Inan war an verschiedenen Theatern als Regisseur und Dramaturg tätig. Zudem arbeitete er als Filmregisseur. Er freue sich auf seine neue Aufgabe und wolle dazu beitragen, dass das Konzert Theater Bern einerseits die lokale und die regionale Kultur integriere und andererseits über eine "über die Schweizer Grenzen strahlende" Qualität verfüge.

Inan folgt auf Stephanie Gräve, die im Januar nach erst wenigen Monaten im Amt frei gestellt wurde. Anfang Juli wurde ihr Vertrag in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst

(bluewin.ch / Der Bund / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Schauspieldirektor Bern Inan: komisch
Das ist aber jetzt ein bisschen komisch. Nach Leuten wie Sidler, Laufenberg und Gräve wird es dann auf einmal einer aus Bern, der seit vierzehn Jahren oder so keine Inszenierung gemacht hat. Erst schmeisst Märki die Schauspieldirektorin unter merkwürdigen Umständen raus und dann kommt jemand, der schon lange mit Theater aufgehört hat?
Kommentar schreiben