Gewinner im Kampf der Künste

25. September 2016. Der mit 15.000 Euro dotierte Gustaf-Gründgens-Preis 2017 geht an den Moderator Michel Abdollahi.

 "Als Conférencier und Mitinitiator des Poetry-Slam-Labels 'Kampf der Künste' hat Michel Abdollahi mit seinem Wirken die Bühnen erobert und generationenübergreifend ein Publikum für eine neue darstellende Kunstform begeistert", so die Begründung der Jury. Michel Abdollahi vermittle jungen Menschen den Zugang zu Sprache, Poesie und Theater.

Die Auszeichnung wird vom Hamburger Lions Clubs verliehen, gestiftet von der Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg. Bisherige Preisträger waren Ballett-Intendant John Neumeier und Musical-Produzent Joop van den Ende.

Abdollahi, 1981 in Teheran geboren, ist Moderator und Co-Gründe der Veranstaltungsreihe "Kampf der Künste", die mittlerweile als größter unabhängiger Kulturveranstalter in Hamburg gilt. Mit seiner Aktion "Ich bin Muslim. Was wollen Sie wissen?" im NDR-Fernsehen erreichte er auch überregionale Bekanntheit. Für seine Dokumentation "Im Nazidorf" erhielt er 2015 den Deutschen Fernsehpreis. Mit dem Bunker-Slam im Hamburger Club "Uebel&Gefährlich" moderiert er den größten Poetry Slam Europas. Der Preis wird im Rahmen einer Benefiz-Matinee am 2. April 2017 im Hamburger Ernst-Deutsch-Theater verliehen.

(Hamburger Abendblatt / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben