Viele Seriensieger

29. September 2016. Die Oper Stuttgart ist in der Umfrage des Fachblatts "Opernwelt" zur Oper des Jahres 2016 gewählt worden. Ähnlich der "Theater heute"-Umfrage fürs Sprechtheater (beide Zeitungen gehören zum selben Verlag) ermittelt die "Opernwelt" alljährlich die Spitzenleistungen der Saison. 50 Musikpublizist*innen nahmen in diesem Jahr teil.

Bühnen- und Kostümbildnerin des Jahres ist Anna Viebrock, die regelmäßig Räume für den Theatermacher Christoph Marthaler entwirft (zuletzt bei Bekannte Gefühle, gemischte Gesichter an der Volksbühne Berlin). Es ist ihr dritter Sieg in dieser Umfrage. Der Leiter der Komischen Oper Berlin Barrie Kosky ist Regisseur des Jahres, Teodor Currentzis Dirigent des Jahres.

Christian Gerhaher setzte sich zum zweiten Mal nach 2010 als Sänger des Jahres durch, die französisch-dänische Sopranistin Elsa Dreisig wird als Nachwuchskünstlerin ausgezeichnet. Orchester des Jahres ist zum dritten Mal infolge und zum fünften Mal seit 2009 das Bayerische Staatsorchester, dessen Chef Kirill Petrenko den Bayreuther "Ring des Nibelungen" in der Inszenierung von Frank Castorf dirigierte und 2018 als Chefdirigent zu den Berliner Philharmonikern wechselt. Die Umfrage findet sich im Jahrbuch der "Opernwelt" und auszugsweise online auf kultiversum.de.

(kultiversum.de / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben