Feine Tiefe

19. Oktober 2016. Zum Abschluss des zweiten "Freisprung"-Festival des Landesverbandes der Freien Theater Mecklenburg-Vorpommern sind in Rostock Jana Weichelt (1. Preis = 1000 Euro), DAS HYBRIS (2. Preis = 750 Euro) sowie Johanna Reinders, Rinaldo Steller, Doga Gürer und Torben Mahns (Studierende der HMT Rostock) (3. Preis = 500 Euro) ausgezeichnet worden. Das teilt das Festival der Presse mit.

Es stellt sich in den Dienst der Nachwuchsförderung der Freien Szene in Mecklenburg-Vorpommern und spricht professionelle Theatermacher*innen bis zu einem Alter von 35 Jahren an. In seinen ersten zwei Ausgaben ist es vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert worden und fand dieses Jahr vom 14. bis zum 16. Oktober in der Bühne 602 im Rostocker Stadthafen statt.

Freisprung16 PreistraegerDie Preisträger*innen 2016 (von links nach rechts Doga Gürer, Johanna Reinders, Rinaldo Steller
(AMK); Franziska Rattay, Moritz Schwerin und Nathalie Wendt (Sonny Town) sowie Jana Weichelt
(Froh ist der Schlag unserer Herzen) @ Freisprung-Festival

Der Preisjury gehörten Martina Bade (Hansestadt Rostock), Ute Kotte (Puppenspielerin, LAFT MV), Sandra-Uma Schmitz (Schauspielerin), Stefan Rätzsch (Puppenspieler, LAFT MV) und Frank Schloesser (Journalist und Autor) an.

In ihrer Begründung zum ersten Preis für "Froh ist der Schlag unserer Herzen" an Jana Weichelt heißt es: "Dieses immer wieder überraschende, sehr ehrlich und ernsthafte Stück hat durch seine sehr feine Tiefe und die hohe Virtuosität der Darstellerin Jana Weichelt überzeugend bewegt." "Sunny Town" von DAS HYBRIS wird "Leichtigkeit und hohe Spielkunst" attestiert, und "AMK – Bis hier lief's noch ganz gut" wurde der Jury zufolge als 
"emotionales Feuerwerk an spielerischem Einfallsreichtum und großer Qualität bei der musikalischen Umsetzung" mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

(Freisprung Festival / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben