Für mündige Bürger

1. Dezember 2016. Otto A. Thoß, zurzeit Leiter des "Jungen DNT" am Deutschen Nationaltheater Weimar, wird zum Spielzeitbeginn 2017/18 an die Spitze des Jungen Staatstheaters Karlsruhe wechseln. Er tritt damit die Nachfolge von Ulrike Stöck an, die das Junge Nationaltheater in Mannheim übernehmen wird.

Thoss Otto A GruenschlossOtto A. Thoß © Felix GrünschloßThoß verspricht, das Junge Staatstheater werde in den nächsten Jahren den Austausch mit Karlsruher Kindern und Jugendlichen weiter ausbauen. "In unserer sich ständig verändernden Gegenwart sollten Kinder von Anfang an – und Erwachsene immer wieder neu – mündige und tolerante BürgerInnen werden können. Sie sollten mit einem wachen und differenzierten Blick einer komplexen Welt begegnen, sich selbst entfalten und unsere offene Gesellschaft voranbringen können. Dazu muss Theater einen entscheidenden Beitrag leisten!"

Thoß wurde 1989 im sächsischen Vogtland geboren, studierte Theaterpädagogik in Lingen sowie Dramaturgie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Seit der Spielzeit 2013/14 arbeitete er als Theaterpädagoge am "Jungen DNT" in Weimar. 2015 leitete er das "Wildwechsel- Festival" und richtete gemeinsam mit dem stellwerk – junges Theater Weimar das Kinder- und Jugendtheaterfestival Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aus. 2016 erhielt Thoß den "Dr. Otto-Kasten-Preis", der alle zwei Jahre als "Förderpreis der deutschen Intendanten" an herausragende Theater-Nachwuchskräfte verliehen wird.

(Staatstheater Karslruhe / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Otto A. Thoß nach Karlsruhe: Alles Gute!
Ich wünsche Dir alles Gute und bin stolz auf Dich. Sehr schade aber, dass Du uns verlässt! Christine
Otto A. Thoß nach Karlsruhe: lassen Dich ungern gehen
Wir lassen dich in Weimar ungern gehen!
Im Namen das gesamten Stellwerk Weimar
Kathrin Schremb
Kommentar schreiben