Trennung der Kunstsparten überwinden

6. Dezember 2016. Jochen Sandig wird neuer Leiter der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Das meldet die Stuttgarter Zeitung. Der in Berlin lebende Kulturmanager Jochen Sandig folgt Thomas Wördehoff, der nach der Spielzeit 2019 sein Engagement in Ludwigsburg beendet.

Sandig, Jahrgang 1968, ausgebildeter Psychologe und Philosoph, war 1990 an der Gründung des Berliner Kunsthauses Tacheles beteiligt. 1993 rief er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Sasha Waltz das internationale Tanzensemble "Sasha Waltz & Guests" ins Leben. 1996 gründete Sandig die Sophiensaele in Berlin Mitte als Produktionsstätte für freies Theater und Tanz und war bis 1999 deren Künstlerischer Leiter. 1999 wechselte er gemeinsam mit Waltz an die Schaubühne am Lehniner Platz zu Intendant Thomas Ostermeier, wo er gemeinsam mit Waltz bis 2004 Mitglied der Künstlerischen Leitung war. 2006 gründete er mit dem Musikmanager Folkert Uhde das Kulturunternehmen "Radialsystem V – New Space for the Arts" in Berlin.

Wie die Stuttgarter Zeitung zitiert, wolle Sandig, Sasha Waltz nach Ludwigsburg holen und allgemein "den Tanz hier in großer Bandbreite abbilden und den Dialog zwischen Musik und Tanz zu einem Schwerpunkt meiner Arbeit machen – bis hin zur Aufhebung der Trennung zwischen beiden Kunstsparten in choreografischen Opern."

(Stuttgarter Zeitung / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben