Ausgezeichnete

6. Dezember 2016. Die Kölner Theaterpreise 2016 der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn sind verliehen worden. Der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an Futur 3 – freies Theaterkollektiv Köln für ihre Produktion "Der unbekannte Nachbar - eine Trilogie über den Tod". Der Jury gehörten die Kulturjournalist*innen Norbert Raffelsiefen, Ulrike Westhoff und Henriette Westphal an, in einem Auszug aus Raffelsiefens Laudatio heißt es: "Ihnen gelingt das Kunststück, einem das Thema so unmittelbar nahe zu bringen, dass es nicht nur an den jeweiligen Abenden persönlich berührt, sondern sich nachhaltig in der Erinnerung festgesetzt hat."

Futur3 560 Janet SinicaDie Hauptgewinner: Futur 3 (bei der Preisverleihung am 5.12.2016) © Janet Sinica

Der Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis (dotiert mit 5.000 Euro) wurde an die Musiktheater-Produktion "Götter. Wie die Welt entstand" verliehen, eine Koproduktion von subbotnik, FFT Düsseldorf, Theater an der Ruhr und Freiem Werkstatt Theater Köln; der Kölner Tanztheaterpreis (5.000 Euro) an die Tanzperformance "LEVIAH" der Tanzfaktur Köln.

Der Kölner Darstellerpreis (3.500 Euro) ging an Sylvana Seddig für ihre Performance in "Tanzsylvanien" – "Scheinbar zart und eher mädchenhaft hübsch, vermag sie Alpträume herauf zu beschwören. Man schätzt an ihr die Unerschrockenheit, mit der sie sich ohne deplatziert zu wirken, in die ungewöhnlichsten Aktionen auf der Bühne wirft", zitiert die Pressemitteilung der SK Stiftung aus der Laudatio von Jurymitglied Thomas Linden.

Den Nachwuchspreis "puck 2016" (2.500 Euro) erhielt der Schauspieler Moritz Heidelbach, der Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater ( 4.000 Euro) wurde "für eine engagierte und gegenwartsorientierte Gesamtleistung" an das Theater der Keller verliehen und der Kölner Ehrentheaterpreis (2.600 Euro) ging an den Regisseur und Autor Ali Jalaly.

Die Preise wurden heuer zum 27. Mal vergeben (hier die Gewinner von 2015) sie werden traditionell von verschiedenen Unternehmen der Region unterstützt, die die Preisgelder sponsern.

(SK Stiftung / sd)

mehr meldungen

Kommentare  
Kölner Theaterpreise 2016: Freude über Subbotnik
Der Preis für subbotnik freut mich insbesondere, Glückwunsch an die Künstler und an die subbotnik wunderbar begleitende Koproduzenten!
Kommentar schreiben