Einigung in letzter Minute

10. Dezember 2016. Die Gesellschafter des Fünfspartenhauses Altenburg-Gera und die vier involvierten Gewerkschaften haben sich auf einen Haustarif geeinigt. Das meldet die Thüringer Allgemeine (10.12.2016).

Ohne eine Einigung vor Jahreswechsel hätte ab 2017 der Flächentarif für die Mitarbeiter gegolten, was das Haus in große finanzielle Schwierigkeiten gebracht hätte.

Beschlossen worden sei eine Annäherung der Gehälter an den Flächentarif: "Bis Ende 2021 soll der Abstand zum Flächentarif von derzeit rund 12 Prozent mehr als halbiert werden." Ferner sollen alle kommenden Erhöhungen des Flächentarifs auch für den Haustarif gelten.

"Zugleich beschlossen die Verhandlungspartner, die Musikerstellen des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera in den kommenden Jahrzehnten sukzessive auf 64 Orchestermitglieder abzuschmelzen. Dabei werden frei werdende Stellen nicht wieder besetzt."

Die Einigung sieht außerdem die Gründung einer "Zukunftskomission" unter Einbindung der Gesellschaften im Jahr 2019 vor, um die Theaterfinanzierung ab 2022 zu planen.  

(Thüringer Allgemeine / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Haustarif für Altenburg-Gera beschlossen: Finanzakrobatik
Wie soll das gehen, dieses "den Abstand zum Flächentarif von derzeit rund 12 Prozent mehr (als) zu halbieren."

Gesetzt, das Land und die Städte zahlen bis 2021 ordentlich ihre Zuwendungen plus Tarife bleibt der Abstand von 6% nicht einmal mehr stabil, weil der Sockelbetrag, von dem aus diese 6% berechnet werden müssen, 12% niedriger liegt.
Hoffen wir, dass die Gewerkschaften daran gedacht haben.

zweitens, müssen Städte und Land deutlich mehr zahlen, um die Halbierung des Abstands zu erreichen, wovon hier nichts steht - denn es ist nicht davon auszugehen, dass die beiden armen Kommunen etwas draufzulegen haben.

drittens, nun kann es sein, dass das Land etwas drauf legt, also Zuwendung plus Tariferhöhung plus des Ausgleich von jährlich einem Prozent.
nun meine Frage, liebes Land, auf welcher Basis habt ihr das berechnet, auf Basis des derzeitigen Standes, auf basis des gewünschten derzeitigen Standes, auf Basis eines derzeitigen völligen Ausgleichs, oder auf Basis eines gewünschten wertes - und dann abgezinst, nur mit welchem Faktor?

Viertens, jede dieser vier Annäherungen an das Problem ist nicht korrekt. bevor ich aber einen Vorschlag unterbreite, wie das Problem so gelöst werden kann, dass die korrekten 6 oder 5,5% Abstand erreicht werden, würde ich gerne von der verehrten Nachtkritik oder einem Vertreter des Landes erfahren, wie das Finanzkonstrukt genau aussieht. Denn in Gera/Altenburg haben sich die Gesellschafter seit der Wende immer wieder verrechnet, erst war es die ach so tolle Fusion, die nur negative Side effects hatte, dann zwei heftige Finanzkrisen, nun kommt das Theater nicht aus einer Finanzsituation heraus, aus der sie bereits 12% Personalkosten-Differenz zum Flächentarifvertrag hat. Das sind p.a. mehr als eine Million Euro, auf 5 Jahre mehr als 6 - 7 Mio Euro (grob geschätzt). Wie will man über 5 Jahre 3 Mio Euro mehr erzielen, um den Abstand (wie euphemistisch) einzudampfen.
Alle wissen, dass ist sinnlose Finanzakrobatik.
Schafft den Intendanten ab, das sind auf fünf Jahre schon mehr als eine halbe Million, macht die Strukturen flacher. Friert den teuren TVöD und den teuren TVK ein, aber nicht den NV Bühne. Wollt Ihr denn den armen Schauspielern, Tänzern, Sängern, Assistenten noch mehr nehmen?

Wäre das nicht eine Gelegenheit über ein neues Theatermodell nachzudenken, ohne Intendanten, mit Beteiligung des Ensembles, einem Direktorium, flacheren Hierarchien.
Haustarif Altenburg-Gera: Sachkenntnis
Sehr geehrter Herr Cotard, Kritik verlangt einfach Sachkenntnis.
Kommentar schreiben