Preisregen

18. Januar 2017. Die Sektion Darstellende Kunst der Akademie der Künste zeichnet die Schauspielerin Valery Tscheplanowa mit einem Kunstpreis Berlin 2017 aus. Den Großen Kunstpreis Berlin 2017  erhält der türkische Filmemacher Emin Alper. Das teilt die Akademie heute in einer Presseaussendung mit.

Der Große Kunstpreis Berlin ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich im Turnus ihrer sechs Sektionen vergeben. Daneben lobt die Akademie sechs Kunstpreise Berlin in Höhe von jeweils 5.000 Euro aus. Valery Tscheplanowa wird von der Sektion Darstellende Kunst für ihre schauspielerischen Leistungen ausgezeichnet. Den Kunstpreis Berlin in der Sparte Bildende Kunst erhält der Bildhauer Axel Anklam. In der Baukunst geht der Preis an den spanischen Architekten Francisco Mangado. Die Sektion Musik zeichnet die ebenfalls aus Spanien stammende Komponistin Elena Mendoza aus. In der Literatur geht der Preis an die Schriftstellerin Annett Gröschner. In der Film- und Medienkunst wird die griechische Filmemacherin Athina Rachel Tsangari geehrt.

Aus der Begründung für den Großen Kunstpreis

Die Jury, der die Akademie-Mitglieder Jutta Brückner, Georg Seeßlen und Andres Veiel angehörten, lässt sich aus ihrer Begründung für die Verleihung des Großen Kunstpreises Berlin 2017 wie folgt zitieren: mit Ermin Alper zeichne sie einen Regisseur aus, der "aus den Innenwelten seiner Protagonisten ein tiefgründiges Bild einer durch alltägliche Gewalt zerrissenen türkischen Gesellschaft" entwickle.

Der Preisträger

Emin Alper wurde 1974 in Konya, Türkei, geboren und lebte bis 1985 in der Provinzstadt Ermenek. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und promovierte in Moderner Türkischer Geschichte in Istanbul. Sein Spielfilm-Debüt Tepenin Ardı – Beyond the Hill (2012) hatte Premiere im Forum der Berlinale. Sein zweiter Spielfilm Abluka (2015, Festivaltitel: Frenzy) lief unter anderem auf den Festivals von Venedig (Spezialpreis der Jury), Toronto und Busan und wurde mehrfach ausgezeichnet. Emin Alper lehrt an der Technischen Universität von Istanbul am Fachbereich Geistes- und Sozialwissenschaften.

Der Preis

Der Kunstpreis Berlin Jubiläumsstiftung 1848/1948 wurde 1948 in Erinnerung an die März-Revolution 1848 vom Berliner Senat gestiftet. Seit 1971 wird er von der Akademie der Künste im Auftrag des Landes verliehen. Preisträger des Großen Kunstpreises der letzten Jahre waren Frank Castorf (2016), Sherko Fatah (2015) und Mathias Spahlinger (2014).

(Akademie der Künste / jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Kunstpreis für Tscheplanowa: der Hammer
VT: Sie ist der Hammer. Glückwunsch von Herzen.
Kommentar schreiben