"Funktionär im besten Sinne"

7. März 2017. Der langjährige Präsident der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA) Hans Herdlein ist tot. Das teilt die GDBA per Presseaussendung mit. Herdlein sei im Alter von 88 Jahren in München gestorben.

Als Tänzer war er 1949 in die GDBA eingetreten und während seiner Engagements am Deutschen Theater München, den Städtischen Bühnen Düsseldorf und der Bayerischen Staatsoper stets als Interessensvertreter seiner Berufsgruppe aktiv gewesen; 1972 wurde er zum Präsidenten der GDBA gewählt und in den folgenden drei Jahrzehnten neunmal in seinem Amt bestätigt.

Seit seinem Ausscheiden aus der aktiven Tätigkeit 2009 war er Ehrenmitglied der GDBA, die in der Presseaussendung zu seinem Abschied schreibt: "Hans Herdlein hat alle tarifpolitischen Erfolge des letzten halben Jahrhunderts für Bühnenkünstlerinnen und -künstler wesentlich mitbestimmt: Ein Funktionär im besten Sinne des Wortes und immer mehr als das, kein Theoretiker, sondern ein Praktiker, der wusste, wovon er redete."

(GDBA / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben