"Sehr engagiert"

Magdeburg, 17. März 2017. Karen Stone bleibt bis Juli 2022 Generalintendantin des Theaters Magdeburg. Wie die Magdeburger Volksstimme berichtet, wird Stone das Haus über ihr Rentenalter hinaus bis zum 70. Lebensjahr führen.

Als Grund dafür gab Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper laut Volksstimme das laufende Verfahren Magdeburgs zur Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 an. "Frau Stone ist sehr engagiert in die Vorbereitung der Bewerbung eingebunden. Wir wollen sie in der entscheidenden Phase weiter an unserer Seite wissen." Außerdem könne das Theater unter ihrer Leitung eine gute Auslastung (2016 zum Beispiel 84,3 Prozent) bei einem Kostendeckungsgrad von 13 Prozent verweisen.

Stone leitet – nach ihrem Wirken als Operndirektorin an der Oper Köln, als Generalintendantin am Theater Graz und als Intendantin an der Oper Dallas – das Theater Magdeburg seit 2009. Ihr aktueller Vertrag wäre 2019 ausgelaufen.

(Magdeburger Volksstimme / geka)

mehr meldungen

Kommentare  
Karen Stone in Magdeburg: good news
Das sind good news!
Auf jeden Fall für die Stadt Magdeburg und ihr Ziel Kulturhauptstadt zu werden.
Hoffentlich auch für die Schauspielsparte, die dringend ihre Hilfe bräuchte.
crombholz' ende
Dahingestellt, ob das tatsächlich gute Nachrichten sind....
Cornelia Crombholz jedenfalls wird die Schauspieldirektion am Theater Magdeburg zum Ende der Spielzeit 2018/19 aufgeben. Die Mitarbeiter des Schauspielhauses wurden darüber unlängst informiert.

(Auf Nachfrage, um Missverständnissen vorzubeugen, heißt es vom Theater Madgeburg, dass Cornelia Crombholz sich im gegenseitigen Einverständnis dazu entschlossen hat, ihren Vertrag nicht über die Spielzeit 2018/2019 hinaus zu verlängern, um sich nach 2019 wieder mehr der Regie widmen zu können.
nachtkritik-Redaktion / sik)
Magdeburg: Klärung
ups, wohin ist denn mein letzter kommentar kommentarlos entschwunden? erst war er da, nu isser weg......

Liebe*r besserwisser, Ihr voriger Kommentar enthielt eine falsche Tatsachenbehauptung, deshalb haben wir ihn gelöscht.

Zur Klärung: Vom Theater Magdeburg heißt es uns gegenüber, Cornelia Crombholz werde das Theater Magdeburg – wie Sie weiter oben nachlesen können – als Schauspieldirektorin zum Ende der nächsten Spielzeit 2018/2019 und nicht schon mit Ende dieser Spielzeit verlassen. "Das heißt: Bis sie geht, ist sie noch eine gute Spielzeit voll und ganz aktiv mit auch eigenen Inszenierungen in der nächsten Spielzeit."
Kommentar schreiben