Stimme der Karibik

17. März 2017. Der karibische Dichter, Autor und Dramatiker Derek Walcott ist tot. Das meldet unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Er starb heute im Alter von 87 Jahren im Kreis seiner Freunde und Familie. Walcott veröffentlichte mehr als zwanzig Gedichtbände und über dreißig Theaterstücke. Als sein wichtigstes Werk gilt das 1990 publizierte Versepos "Omeros". 1992 erhielt er den Literaturnobelpreis.

Ursprünglich hatte Walcott in Kingston studiert, zog anschließend nach Trinidad, um als Kritiker, Dozent und Journalist zu arbeiten. Ende der 50er Jahre gründete er den Trinidad Theatre Workshop, der seine eigenen und andere Dramen produzierte und aufführte. 1981 entstand auf seine Initiative an der Boston University das Boston Playwrights' Theatre.

(sik)

 

Kommentar schreiben