Stuttgart 23

27. März 2017. Marie Bues und Martina Grohmann bleiben bis 2023 Intendantinnen des Theater Rampe in Stuttgart.

Grohmann Bues Leitung Rampe Stuttgart felix gruenschloss uGrohmann, Bues © Felix GrünschloßDas Duo leiter das freie Theater seit 2013. Nun hat der Trägerverein ihre Verträge um weitere fünf Jahre verlängert.

Eine Regisseurin, eine Dramaturgin

Marie Bues, 1980 in Erlenbach am Main geboren, studierte Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Sie spielte in Stuttgart sowie Karlsruhe und war bis 2006 Ensemblemitglied der Württembergischen Landesbühne in Esslingen. Schon während des Studiums war sie als Regieassistentin am Theater Rampe beschäftigt. 2006 bis 2008 arbeitete sie fest am Theater Basel und inszenierte seitdem in Basel, Osnabrück und dem Bayrischen Staatsschauspiel in München.

Martina Grohmann, geboren in Mödling bei Wien, studierte Theaterwissenschaft an der Universität Wien und arbeitete daraufhin als Produktionsleiterin beim Steirischen Herbst und als Dramaturgin an verschiedenen Theatern. Am Theater Heidelberg leitete sie 2005 bis 2007 die Spielstätte Zwinger1.

Das Theater Rampe versteht sich selbst als Produktionshaus für zeitgenössisches Autorentheater, freie darstellende Künste, Tanz und Populärmusik.

 

(Theater Rampe / miwo)

 

 



mehr meldungen

Kommentar schreiben