Viele Franken

30. März 2017. Die Schweizer Theaterpreise 2017 gehen, gemäß einer Medienmitteilung des Bundesamts für Kultur, an:

Margrit Gysin: "Auszeichnung als Grande Dame und Pionierin des Figurentheaters in der Schweiz für ein Lebenswerk und 40 Jahre Engagement im Figurentheater, insbesondere für ein junges Publikum." (30.000 Franken)

Marielle Pinsard: "Auszeichnung als Schauspielerin, Regisseurin, Performerin und vor allem als Erzähltalent, die seit 20 Jahren eine eigene Art in der Verwebung von Musik, Tanz und Spiel entwickelt, um soziale Gegebenheiten oder Stereotypen der Gesellschaft und verschiedener Kulturen zu thematisieren und auf die Bühne zu bringen." (30.000 Franken)

Valérie Poirier: "Auszeichnung als eine der raren Theaterautorinnen der Westschweiz, die sich diesem Metier seit 25 Jahren mit bescheidener Hingabe widmet, in verschiedenen Genres schreibt, aber auch Regie führt und als Theaterpädagogin wirkt." (30.000 Franken)

Dominik Flaschka & Roman Riklin: "Auszeichnung für ihre Verdienste um ein populäres, witziges und intelligentes Musiktheater." (50.000 Franken)

TricksterP: "Auszeichnung des Tessiner Künstlerduos Cristina Galbiati und Ilija Luginbühl für die Schaffung einer eigenen Theaterform. An der Schnittstelle von Objekttheater, Szenografie und Performance kreieren sie ohne Einsatz von Schauspielern immersive szenische Landschaften, bei denen die Teilnehmenden ihr eigenes Theater im Kopf erleben." (50.000 Franken)

Die Preise werden vom Schweizer Bundesamt für Kultur vergeben. Der Jury steht Gianfranco Helbling, Direktor des Teatro Sociale in Bellinzona, als Präsident vor. Die weiteren Mitglieder sind der Journalist Mathias Balzer, die Festivalmacherin Anja Dirks, der Regisseur Heinz Gubler, die Clownin Gardi Hutter, die Journalistin Kaa Linder, der Intendant des Théâtre Benno Besson in Yverdon-les-Bains Thierry Luisier, der Historiker Mathieu Menghini und die Journalistin Anne Fournier.

Die Verleihung der Preise im Rahmen des dritten Schweizer Theatertreffens findet am 24. Mai 2017 zur Eröffnung des 4. Schweizer Theatertreffens im Tessin, im LAC Lugano Arte e Cultura, statt. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Sieger des Schweizer Grand Prix Theater 2016 bekanntgegeben, den letztes Jahr das Theater Hora erhielt.

(Bundesamt für Kultur / miwo)

 

Die Preisträger der vergangenen Jahre:

Die Gewinner der Schweizer Theaterpreise 2016

Die Gewinner der Schweizer Theaterpreise 2015

Die Gewinner der Schweizer Theaterpreise 2014

mehr meldungen

Kommentar schreiben