Autorenblog - Das Parkett ist ihre Bühne II
Der Angreifer
von Tomo Mirko Pavlovic
23. Juli 2007. "Das ist mein Platz!" Da ist er schon wieder, dieser Satz. Und sein dazugehöriger Mensch. Baut sich vor einem auf wie eine Fleisch gewordene Aufforderung. Ein Vertreibungsdekret mit Lesebrille. Ein performativer Akt mit Theaterkarte am langen Arm.
Es ist - der Angreifer. Wie fast immer: in Wohlstandsuniform. Nicht mehr ganz jung. Kein Verwirrter. Überheblicher Mittelstand. Ein Macher, für den Ehefrauen und Sekretärinnen das Alltägliche besorgen. Besitzt soviel Herzenswärme wie Schillers Landvogt Gessler. Drängelt mit der Lichthupe auf der linken Spur des Lebens. Betritt nur selten das Parkett der Masse, wo mickrige Ticketnummern für ein geordnetes Miteinander sorgen. Denkt, dass seine von allen Selbstzweifeln freie Feststellung jeden Gegner sofort in die Flucht schlägt. Und der Gegner: Das bist jetzt du! Der Wurm. Das Volk. Der vermeintliche Sitzplatzdieb.
"Hallo, Sie. Das ist mein Platz!" Spätestens nach dem zweiten Mal heißt es: Ruhe bewahren. Nicht provozieren lassen. Runterkühlen, auch wenn die Faust juckt. Das ist nicht die Vorstadt. Tumulte vermeiden. Ticket hervorholen. Aufstehen. Aber langsam. Blickkontakt herstellen. Aus den Augenwinkeln die Lage sondieren, man weiß ja nie. Nachher schreit einer "Steinigt ihn!" und schon ist dein ganzer Abend im Eimer. Die Ersten gucken schon. Während sich der Rest demonstrativ tuschelnd wegduckt. Typisch. Und das soll nun eine Bürgergesellschaft sein?
Schwamm drüber. Also: Atem und Stimme kontrollieren. Den zuckenden Wangenmuskel durch ein entwaffnendes David-Niven-Lächeln in Schach halten. Und schließlich dem Angreifer in angemessenen Ton den Irrtum der falschen Reihe offenbaren. „Das kann doch nicht sein!“, ruft er, starrt aufs Ticket, geifert in die Runde, versteht seine Herrenwelt nicht mehr und verlässt ohne Entschuldigung das Revier. Die Stimmung kippt, zu deinen Gunsten, natürlich. Jemand greift sich an die Stirn. Du setzt dich und wartest. Gleich hebt sich der Vorhang. Irgendwo hinter dir, du hörst ihn deutlich, sucht der Gessler in einer anderen falschen Reihe seinen nächsten Tell.
Aber das hier, das ist mein Platz.
Hier lesen Sie Teil I , Teil III und Teil IV der Serie "Das Parkett ist ihre Bühne".
Wir bieten profunden Theaterjournalismus
Wir sprechen in Interviews und Podcasts mit wichtigen Akteur:innen. Wir begleiten viele Themen meinungsstark, langfristig und ausführlich. Das ist aufwändig und kostenintensiv, aber für uns unverzichtbar. Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Qualität und Vielseitigkeit von nachtkritik.de bei.
meldungen >
- 28. März 2024 Berliner Theatertreffen: 3sat-Preis für Jenaer Arbeit
- 28. März 2024 Berlin/Bremen: Geschäftsführer Michael Helmbold verstorben
- 28. März 2024 Neues Präsidium für Deutsche Akademie der Darstellenden Künste
- 26. März 2024 Günther-Rühle-Preise vergeben
- 26. März 2024 Mülheimer Theatertage: Preisjurys berufen
- 26. März 2024 Theatertreffen der Jugend 2024: Auswahl steht fest
- 26. März 2024 Schauspieldirektor Maik Priebe verlässt Neustrelitz
- 25. März 2024 Dramatikerpreis für Correctiv-Autor:innen L. Lax und J. Peters
neueste kommentare >