Experimente im Schmelztiegel

Dortmund, 28. Oktober 2009. Das Dortmunder Festival favoriten – Theaterzwang, das 1985 als Forum für herausragende Off-Produktionen in Nordrhein-Westfalen gegründet wurde, alle zwei Jahre stattfindet und den höchstdotierten Wettbewerb der Freien Szene in Deutschland ausrichtet, wird 2010 und 2012 unter der künstlerischen Leitung von Aenne Quiñones stattfinden. Sie löst damit Bettina Milz ab, die am 1. Oktober in die Kulturabteilung der Staatskanzlei NRW wechselte.

Quiñones ist Dramaturgin und Kuratorin für Theater und Performance in Berlin und seit 2002 Dramaturgin an der Volksbühne, wo sie u.a. als Kuratorin für den von René Pollesch geführten Prater mitverantwortlich war und Produktionen mit Gob Squad, René Pollesch, Schorsch Kamerun, Gintersdorfer/Klaßen, Stefan Pucher, Forced Entertainment, Jacques Palminger u.a. entwickelte. 1996 war Quiñones eine der GründerInnen des Berliner Theater- und Performance-Festival reich&berühmt, das sie bis 2003 auch mit geleitet hat. 1997-2002 war sie als Kuratorin für Theater/Performance im Podewil tätig.

Unter der Leitung von Frank Castorf war sie 2004 Mitglied des künstlerischen Leitungsteams für die Ruhrfestspiele Recklingshausen und ist durch diese Arbeit also bereits mit dem Ruhrgebiet vertraut, das Quiñones selbst als "Schmelztiegel rasanter gesellschaftlicher Umbrüche" und als "Vorreiter von Entwicklungen, die anderswo erst in den nächsten Jahren absehbar sein werden" bezeichnet. Weshalb sie Dortmund für sie auch "der ideale Veranstaltungsort" ist, zumal dieser "unter dem Dach der Europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010 (...) neue Wege für ein zukunftsweisendes Festival" eröffne.

Quiñones versteht sich in ihrer neuen Funktion als Mittlerin der Freien Szene: "Innerhalb freier Produktionszusammenhänge" gehe es um "die Ermöglichung von Freiraum für Experimente und um ebenso risikofreudige wie sachverständige Definitionen von Erfolg und Verwertbarkeit künstlerischer Arbeit am Schnittpunkt von Kunst und Gesellschaft."
Das nächste Festival "Favoriten" findet vom 24. September bis 9. Oktober 2010 statt.

(Verband Freie Darstellende Künste NRW e.V. / ape)

www.favoriten2010.de

Den mit 10.000 Euro dotieren Hauptpreis des Festivals favoriten 08 – Theaterzwang erhielt Laurent Chétouane für sein Tanzstück #1 Bildbeschreibung nach Heiner Müller.

 

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben