Möönschentheater

1. März 2012. Eine ganz große Sache, findet Irene Bazinger, sei eine Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung zum 70. Geburtstag des Schauspielers Gert Voss gewesen.

"Nach Jutta Lampe ist Gert Voss erst der zweite Schauspieler, dem diese Ehrung zuteil wird". Voss sei "früh" ins "moderne" Gebäude der Stiftung im "Botschaftsviertel" gekommen, mit seiner Frau – und habe gestrahlt: "An den Wänden klebten zahlreiche Rollenfotos und auf einem riesigen Flachbildschirm liefen Ausschnitte aus Inszenierungen, die er geprägt hatte". - "Vor allem dem Pianisten Xiao Xiao Zhu (Jahrgang 1986), der mit Beethoven, Mozart und Schubert glänzte", habe Voss zugehört.

Und Bundestagspräsident Norbert Lammert habe Thomas Bernhard zitiert: "Alle guten Schauspieler sind verrückt", und gleich darauf "diese Zeitung", in der es einmal hieß: "Voss ist der beste, also der verrückteste." Voss habe gesag, seine "Fixsterne", wie er "seine einstigen Idole nannte", hießen "etwa Martin Benrath, Peter Lühr, Therese Giese". Peter von Becker sprach auch und rühmte: Voss zeige keine Theatermenschen, "– er mache Menschentheater". Zuletzt hätten sich die "rund vierhundert Gäste – darunter bekannte Gesichter wie Gerd Wameling, Ulrich Matthes, Maria Sommer oder Peter Raue –" erhoben und hätten sich "vor dem Darsteller" verbeugt.

(jnm)

Kommentare  
Gert Voss-Ehrung in Berlin: ein ganz Großer
Einer der Allergrößten. Schade, daß die aktuelle Burgtheater-Direktion offenbar nicht mehr fähig ist, ihn angemessen zu besetzen.
Gert Voss-Ehrung in Berlin: starke Regie tut ihm gut
Kann mich Serge anschließen - allerdings zeigt sich in den letzten Inszenierungen mit Voss auch, dass er einen starken Regisseur, eine starke Regisseurin braucht, um nicht einfach seine üblichen Nummern abzuziehen, die beim Publikum halt gut ankommen ... Und da gibts offenbar nur wenige, die im Parole bieten können.
Gert Voss-Ehrung in Berlin: Voss 1110mal lieber
Ja Serge, das stimmt. Leider ist Voss eine Majestätsbeleidigung enschlüpft und hat sich kritisch über Hartmann als Regisseur geäußert. Dabei hat er ja sooooooo recht. Aber scheinbar reicht das, einen der besten Schauspieler nichtmehr an der Burg spielen zu lassen. Mir wäre Voss in Wien 1000mal lieber als der ganze Hartmann-Clan.
Kommentar schreiben