Verschwörungstheorie?

23. Juni 2012. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schreibt Eleonore Büning in einer Glosse, dass der bisherige Intendant der Kölner Oper Uwe Eric Laufenberg, der so eben "fristlos" entlassen ward, frohgemut die Anfechtung der Kündigung verkündet habe. "Auch wolle er, wie vorgesehen, in Resterfüllung seines Vertrags in der nächsten Spielzeit die Rolle des Professors Higgins übernehmen in der Premiere von 'My Fair Lady', die Bühnenbilder seien schließlich schon fertig."

Weil aber nun Generalmusikdirektor Markus Stenz, trotz aller Erfolge der Ära Laufenberg, seinen Vertrag über das Spielzeitende hinaus nicht verlängern wolle, drohe die Kölner Oper mit Beginn der kommenden Spielzeit ohne Leitung da zu stehen. Es sei denn, so mutmasst Büning, Kulturdezernent Georg Quander, der "schon öfters Ambitionen" gezeigt habe, "selbst ein Opernhaus zu übernehmen", wolle sich hier verwirklichen. 

(FAZ / jnm)

Kommentar schreiben