Über 50 Jahre verlernt, Theater zu schauen

3. August 2012. "Ich finde das wichtig, dass sich viele Leute über das Theater beschweren. Worüber wird sich überhaupt noch beschwert?" sagt Leipzigs Noch-Intendant Sebastinan Hartmann im Gespräch mit Alexander Kohlmann für Deutschlandradio.

"Es ist unglaublich wichtig, dieses Theater Leipzig oder den Theaterstandort Leipzig in einem bestimmten Kontext zu sehen. Und zwar in einem historischen Kontext, dass Leipzig einfach über 50 Jahre verlernt hat, Theater zu schauen. Und dass einige Leute, die sich hier eine Meinung anmaßen, leider unglaublich wenig mit Theater konfrontiert gewesen sind von außerhalb. Das tut ein bisschen weh, aber das ist nicht unsympathisch. Wie, wenn eine EM ist und vor allen Fernsehern die kleinen Nationaltrainer sitzen und sagen, wer aufgestellt werden muss, haben hier viele Bürger in Leipzig durchaus eine Meinung zum Theater und sind dann einer Meinung, was gespielt werden und wie es gespielt werden müsste. Das erschreckt einen Künstler jetzt nicht allgemein permanent. Ich bin mit Sicherheit nicht zufrieden damit, dass wir es nicht geschafft haben, was wir uns vorgenommen haben, wesentlich mehr Leute in das Theater zu holen. Ich bin absolut zufrieden damit, dass dieses Theater ein junges Publikum gewonnen hat. Und das ist ein Weg, den ich auch versucht habe, in die Politik hinein zu kommunizieren, dass Leipzig mindestens zehn bis 15 Jahre braucht, um einen gesunden Publikumsstamm aufzubauen."

Ob das Thema Intendanz für den Regisseur Sebastian Hartmann erst mal erledigt ist, will Deutschlandradio wissen.

"Ja, das ist tatsächlich so. Das Wort "anzutun" ist - nicht jetzt in der kritischen Reflexion-, also da immer gerne, da hat der Regisseur Sebastian Hartmann auch genügend eingesteckt in den letzten 15 Jahren, seitdem er das macht. Allerdings die private Seite ist tatsächlich brisant. Also, wenn du Intendant bist, dann ist das ein 24 Stunden-Job. Und wahrscheinlich ist das Profil eines Singles, der Managerintendant ist, für eine Theaterleitung irgendwie besser geeignet. Also, ein Familienvater mit vier Kindern, der wirklich eine Beziehung führen möchte, das ist schon hochkompliziert."

(sle)

 

Kommentare  
Presseschau Sebastian Hartmann: Schade!
Schade, hätte ihn gerne woanders nochmal als Intendant gesehen. Ich bin ein Befürworter seiner Arbeit.
Presseschau Sebastian Hartmann: scheinbare Avantgarde
Das scheint mir zur Aufgabe eines Intendanten zu gehören, dass er die jeweiligen Sehgewohnheiten einer Stadt kennt und ggf. dann mit Geschick lenkt. Mit der scheinbaren Avantgarde ins Haus fallen und nach erfolgloser Intendanz, die ganze Stadt für ihre überholten Ansichten zu verleumden - das ist absolut arrogant!
Presseschau Sebastian Hartmann: ein bisschen Arbeit an sich selbst
Am Maxim-Gorki-Theater hat Hartmann vor einigen Monaten den "Trinker" nach Hans Falladas Roman inszeniert.
Hartmann hat mit seinen Schauspielern versucht, die Zuschauer mit in das Delirium eines bürgerlichen Menschen hineinzureissen, der sukzessive jeden Halt verliert. Die Inszenierung hat viel Widerstand hervorgerufen. Es ist ja wenig amüsant, wenn einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Für mich war es trotzdem in Vielem (nicht allem) neu und kühn. In diesem Sinne finde ich:
Kunst darf dem Publikum auch etwas zumuten. Hier und da auch ein bißchen Arbeit an sich selbst.
Leider kenne ich Hartmanns Leipziger Arbeiten nicht. Was ich nachträglich bedauere.
Presseschau Sebastian Hartmann: eine Art Konterrevolution
Ich denke auch, Kunst soll sogar dem Publikum etwas zumuten und es herausfordern. Und wenn jetzt der Nachfolge von Herrn Hartmann im Interview ankündigt experimentelle Formen zukünftig auf die Hinterbühne zu verbannen, dann darf man durchaus von einem Kurswechsel in Leipzig, einer Art "Konterrevolution" reden.
Presseschau Sebastian Hartmann: schon wieder
und da geht das bashing des neuen schon wieder los!
hartmann ist gescheitert. (...) und glaubt hier tatsächlich noch jemand dran, dass hartmann freiwillig gegangen ist? die stadt hätte ihn niiiiiiiiiiieeeeeeeeee verlängert! er kann sich doch bei dem stadtrat bedanken, dass es nun so dargestellt wird. 50% auslastung, geld verschleudern... nach zwei jahren laufen alle guten frauen des ensembles weg, vielleicht fragt mal die jemand, warum?
Presseschau Sebastian Hartmann: Woher die Info?
@J.A.
Woher nehmen Sie Ihre Info über den Nachfolger von Herrn Hartmann? Aus dem berüchtigten Bewerbungspapier, was der "Falter" und Nachtkritik zitieren? (...)
Presseschau Sebastian Hartmann: Männerthema
Toll, dass inzwischen ein MANN die schwierige Vereinbarkeit von Leitungsjob und Familie thematisiert!
Presseschau Sebastian Hartmann: Link
...aus einem Lübbe-Interview, in dem er ziemlich deutlich sagt, dass bestimmte Produktionen zukünftig auf der kleinen Bühne besser aufgehoben sind: http://de.m.yahoo.com/w/legobpengine/news/enrico-lübbe-ein-gut-ausgelastetes-großes-haus-150855477.html?.b=unterhaltung&.ts=1340483254&.intl=DE&.lang=de&.ysid=zAA_KPuBW36XiQ6dwu.CrSVR
Presseschau Sebastian Hartmann: viel Nebel
Ich lach mich tot: "Lesen, lesen, lesen." Also ich kann mich bei den Proben immer nur an Gestümpere und Regieideechen erinnern. Und viel Nebel und Musik und Bühneneffekt... . Schauspieler egal. Regieanweisung: Bau dir mal einen Monolog aus dem Buch. Das war alles. Ein völlig überforderter Chefdramaturg. Undundund. Also so intellektuell, wie S.H. hier tut, war die Arbeit nun wirklich nicht. Hoffentlich ist er zukünftig ein guter Familienmensch. Viel Glück.
Presseschau Sebastian Hartmann: verbittert?
Sie sind aber ziemlich verbittert, oder? Angst, Ihren Job am CT zu verlieren?
Presseschau Sebastian Hartmann: Bilde Künstler
@ 9
Lieber ct-Spieler,
"Bilde Künstler, rede nicht", hat Goethe dazu gesagt. Und selbst eine der schlechtesten Interpretationen eines seiner besten Gedichte ("Urworte Orphisch") geschrieben.
Moral: Wenn die Proben blöd sind, muss es die Aufführung nicht zwangsläufig auch sein.
Ich hab's mal umgekehrt als Regieassistent erlebt: Wir hatten an einem nicht ganz unbedeutenden Theater 6 Wochen lang atemberaubende Proben, die von Tag zu Tag doller wurden und alles übertrafen, was wir kannten. Ein superintelligenter, allwissender Regisseur, der zudem alle Rollen auswendig kannte. In der Aufführung kam nix davon über die Rampe. Die Zuschauer haben einfach nichts gesehen. Wir waren völlig perplex.

Trotzdem eine interessante Info von Ihnen!
Presseschau Sebastian Hartmann: Keulenschwingen
Mit Verlaub, aber J.A. klingt für mich genausowenig verbittert wie Kommentar 9 nach einem Centralspieler. Und bei jeglicher positiver Äußerung gleich die Auftragsschreiber-und-Claqeure-Keule zu schwingen ist sowas von ...
Presseschau Sebastian Hartmann: zum Totlachen
@ct-spieler: ich lach mich tot!
Presseschau Sebastian Hartmann: was wirklich bitter ist
Ich bin nicht verbittert. Aber bitter ist, dass Leipzig nach Konwitschny schon den zweiten Ausnahmekünstler aus der Stadt vergrault hat, und trotzdem allen ernstes Kulturhauptstadt werden will. Und zum Thema "Lesen, Lesen, Lesen", wer die "Krieg und Frieden"-Aufführung in Recklinghausen gesehen hat, weiß was gemeint ist, aber wer ließt schon noch Tolstoi?
Presseschau Sebastian Hartmann: die Zeit nach der Ausnahmekunst
Die Frage ist, wer wen vergrault hat! Wenn der "Ausnahmekünstler" einmal Interesse für die Stadt, in der er Theater anbietet, gezeigt hätte - und dass ihn Leipzig und vor allem die "dummen Leipziger" egal sind, hat er ja mehrfach öffentlich gesagt -, hätte ihn die Stadt sicher auch nicht rausgeschmissen.
Und, liebe J.A., bewerben Sie sich doch für das Team des Ausnahmekünstlers und reisen zukünftig mit (wenn Sie nicht eh schon zum Team gehören? ;-()! Dann haben Sie täglich, nein immer einen Ausnahmekünstler an Ihrer Seite.
Ich freue mich wie viele in Leipzig und bin gespannt auf die Zeit nach der "Ausnahmekunst".
Presseschau Sebastian Hartmann: gnadenlos runtergemacht
J.A. hat schon irgendwie recht. Was nicht ins Bild der Leipziger passt, wird häufig gnadenlos runtergemacht. Peter Konwitschny und Sebastian Hartmann sind dafür aktuelle Beispiele. Auch der ehemalige Operintendant Udo Zimmermann wurde in den 90er Jahren nicht angenommen und hat die Stadt verlassen. Leipzig liebt alles traditionelle, wie Bach und Wagner, kann aber mit Neuem oft nichts anfangen.
Presseschau Sebastian Hartmann: Pisabestland
Das ist leider bei den Sachsen so. Kaffegemütlich, nettes Völkchen, aber einfallslos. So wird man aber Pisabestland. Da will ich nicht wohnen. Schön kann es dort aber sein. Schön gemütlich, echt germanisch.
Kommentar schreiben