Der Internationale Strafgerichtshof - Gintersdorfer/Klaßen lassen in Bremen über Den Haag dozieren
Produkte der Aufklärung
von Tim Schomacker
Bremen, 17. Oktober 2012. Verwundern sollte es nicht, wenn demnächst in Bremen jemand beglückt aus einer juristischen Fachbuchhandlung stolpert, ein Lied auf den Lippen, dessen Text ausschließlich aus jenen hübschen Buchstabenfolgen besteht, die sich auf einschlägigen Gesetzestextsammlungen finden. Es gibt Momente in diesen zwei Stunden Gintersdorfer/Klaßen, die zeigen, dass die notorischen Abbreviaturen tatsächlich das rhythmisch-melodische Zeug haben zum Gassenhauer.
Einmal steht Hauke Heumann im hinteren Bühnenbereich. Er trägt Variationen aus Rosa, dazu blaue Stiefel. Und er schaut ein bisschen aus wie ein verlorener Einar-Schleef-Sohn, als er aus einer Chorpassage heraus ein Solo schält, dessen Refrain auf der Lautfolge "IStGH" basiert. Es ist eine Art Gospel, etwas gedrechselt Liturgisches, mit dem er die aktuellen Angeklagten des Internationalen Strafgerichtshofs (kurz: IStGH; landläufig: Das internationale Kriegsverbrechertribunal; im Volksmund oft schlicht: Den Haag) memoriert. Einige der Namen seien ja auch verdammt schwer zu behalten, bemerkt Heumann.
Gintersdorfer/Klaßen schneiden auf nahezu leergeräumter Bühne Module ihrer und des Ensembles Beschäftigung mit den Notwendigkeiten und juristisch-philosophischen Falltüren internationaler Gerichtsbarkeit aneinander. Nur selten wird von einer Szene zur nächsten übergeblendet. Hart geschnitten, ergeben die verschiedenen Perspektiven – vom solistisch informativen Vortrag (Ted Gaier, sonst "Goldene Zitronen", räsoniert hübsch verhuscht über die schwierige Herleitung der Den Haager Logik aus den NS-Kriegsverbrecherprozessen in Nürnberg) über live aufgenommene und zur Abspielung gemischte Vokalaktionen, die Maschinengewehrsalven zu imitieren versuchen, bis zur stummen Ensemble-Choreographie aus ganz kleinen Körperbewegungen – ein kubistisches Gebilde.
Das mannigfaltige Problem der Übersetzung
Ob man das nun Schauspiel nennt oder Tanztheater oder Lecture Performance, scheint den Machern dabei angenehm gleich zu sein. Wie die Kubisten auch, scheinen Gintersdorfer/Klaßen zu wissen, dass selbst die multiperspektivische Betrachtung eines Gegenstands höchstens zu Näherungswerten führt. Als Annäherung an eine Wahrheit zwar – aber eine der Betrachtung (und nicht so sehr des Gegenstands selbst). Dieser Gegenstand – der IStGH – ist ein Produkt der Aufklärung. Denn ohne Aufklärung gäb's keine unveräußerlichen universalen Rechte und Menschlichkeiten, auf die man sich globaljuristisch berufen könnte. Und in der Spur des aufgeklärten wie aufklärenden politischen Theaters steht diese Produktion allemal. Vielleicht sogar mit Peter Weiss' "Ermittlung" als geheimem theatergeschichtlichen Referenzpunkt.
Das fulminante Chorstück, aus dem Heumann seine eingangs genannte Kurzzusammenfassung schält, hat nicht nur einer andere musikalische Grundierung, sie folgt auch einer anderen Abkürzung: CPI. Das Französische (hier: cour pénale internationale) ist eine der beiden Haager Geschäftssprachen. Und es ist in vielen westafrikanischen Ländern Amtssprache. Über den simplen Umstand, dass "IStGH" und "CPI" vollkommen unterschiedlich klingen (was für ein Stück Theater wichtig ist) gelangen Gintersdorfer/Klaßen zum mannigfaltigen Problem der Übersetzung. Und nehmen es gleich mehrfach (und meist überzeugend) in ihre Zeitgeschichts-Inszenierung mit hinein: als formalen Baustein. Sie lassen die deutschen Kolleg/innen Erzählungen und Betrachtungen in französischer Sprache konsekutiv Übersetzen, Nachfragen und kurze Worterklärungsmomente inklusive.
Von der kleinen Erzählung zu den großen Fragen
Da sagt einer, wie gut es sei, dass die Struktur der internationalen Verfahren die Opfer als dritte Partei neben Anklage und Angeklagten etablierten, woraufhin ein anderer einschreitet und ruft: "Was für Opfer denn? Es haben doch alle Kindersoldaten in ihren Reihen, alle Parteien Verbrechen begangen!" Und der Übersetzer diesen Streit qua Übersetzung verstärkt (und so den entscheidenden Punkt wie mit dem Textmarker hervorhebt). An anderer Stelle Unklarheit, wer mit "eu" gemeint ist: "Wir / Sie / Die / Ich… / Wir" klingelt es pinballmäßig durch den Raum. Ein dritter schließlich berichtet von einem gemeinsamen Recherchebesuch in Den Haag. Er habe zunächst in seiner Wohnung, später im Auto seinen Pass liegen lassen. Was vielleicht damit zu tun habe, dass seine Seele nicht an den internationalen Strafgerichtshof glaube, unbewusst. Überhaupt habe er dort nur Afrikaner angetroffen, vom Wachmann bei der Eingangskontrolle bis zum Aushang der für mehr afrikanische Anwältinnen plädiert. Da auch die Angeklagten meist Afrikaner seien, könne man außerdem prima Kosten sparen, indem man die Verfahren gleich in Afrika abhielte.
So ein Satz macht geschickt den Kanal frei von der – zweifellos auch komischen – individuellen Erzählung zu den ganz großen Fragen: Postkolonialismus? Globalisierung? Menschenrechte? Indem Gintersdorfer/Klaßen erzählerisch wie choreographisch auf das Kleine setzen, gelingt weitgehend die Balance, die das Weltumspannende genauso auf Distanz hält wie die schnelle Antwort. Wenn's zu eindeutig zu werden droht, folgt ein klares (aber uneindeutiges) Bild: So werden in immer rascherem Takt große graue Gummiröhren an den vorderen Bühnenrand gerollt, wo sie gegen eine Reihe von Sechskantalustangen knallen. So rasen die Akteure wortlos und einzeln quer über die Bühne und rasseln hörbar schmerzhaft gegen die Wand. Um so das ganze Ding gerade nicht gegen die Wand zu fahren. Denn hier bleiben mehr offene Fragen hängen als die nach der Singbarkeit juristischer Abbreviaturen. Nennen wir es mal: Ermessensspielräume. Im Plural.
Der internationale Strafgerichtshof
Konzept/Regie: Monika Gintersdorfer, Konzept/Ausstattung: Knut Klaßen, Dramaturgie: Nadine Jessen.
Mit: Gotta Depri, Ted Gaier, Hauke Heuermann, Lassana Kamagate, Papy Mbwiti, Eric Parfait Francis Taregue alias SKelly, Lena Wicke-Aengstenheyster, Franck Edmond Yau alias Gadoukou la Star.
Dauer: 2 Stunden, keine Pause
www.theaterbremen.de
Ein "äußerst sprödes Experimental-Theater" sei "Der internationale Strafgerichtshof", eine "politische Performance, die wenig mit tradierter Schauspielkunst zu schaffen haben will", schreibt Sven Garbade im Weserkurier (19.10.2012). Anstrengend wirke die Aufführung aus vielen Gründen. Einer sei "ein eigenartig sprödes Bewegungstheater, das sich kaum mit den Begriffen und und Maßstäben von herkömmlichem Tanztheater messen lässt". So entstünden Bilder, "die mit Erfolg das Authentische suchen und jede Art von hohler Theaterspielerei vermeiden". Allerdings, so Garbadae, scheine die nur zwei Stunden dauernde Aufführung kein Ende finden zu können.
Schön, dass Sie diesen Text gelesen haben
Unsere Kritiken sind für alle kostenlos. Aber Theaterkritik kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag, damit wir weiter für Sie schreiben können.
mehr nachtkritiken
meldungen >
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
- 23. April 2024 Darmstadt: Neuer Leiter für Schauspielsparte
- 22. April 2024 Intendanz-Trio leitet ab 2025 das Nationaltheater Weimar
- 22. April 2024 Jens Harzer wechselt 2025 nach Berlin
- 21. April 2024 Grabbe-Förderpreis an Henriette Seier
- 17. April 2024 Autor und Regisseur René Pollesch in Berlin beigesetzt
- 17. April 2024 London: Die Sieger der Olivier Awards 2024
neueste kommentare >
-
Intendanz Weimar Stille Hoffnung
-
Intendanz Weimar Berechtigte Kritik
-
O.E.-Hasse-Preis 2024 Juryarbeit
-
O.E.-Hasse-Preis Jury
-
Intendanz Weimar Identitäts- und Herkunftsgeschwafel
-
Neue Leitung Darmstadt Sprachliche Genauigkeit
-
Der Zauberberg, Weimar Erlösung in der frischen Luft
-
Neue Leitung Darmstadt Gegenfrage
-
Intendanz Weimar Skizze
-
Neue Leitung Darmstadt Welche Legenden?
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau
Es ist sehr lobenswert, wieviel Mühe Sie sich gegeben haben, über quasi Nichts bzw. über zwei Stunden Quälerei für Geist und Seele etwas anspruchsvolles zu schreiben. Sie haben Recht, man kann nicht sagen, ob es sich um Tanztheater, Schauspiel oder Lecture Performance handelt, denn es wird keiner dieser Kategorien gerecht. Die meisten Akteure können weder tanzen noch singen oder sprechen, es sei denn, dass das Bewegen des Mundes oder von Armen und Beinen für Sie schon dazu zählt. Das Stück ist für mich unausgegorenes Gerede, gepaart mit abstrusem Gezappel, das nichts mit Tanz im weitesten Sinne zu tun hat. Auch dem künstlerisch- politischen Anspruch wird dieses Stück nicht gerecht. Das Infoblatt zum Stück verspricht viel, das Stück versagt leider vollkommen. Meine klare Empfehlung: Diese Stück kann man sich absolut sparen (und auch das Geld für die Karte). Um es mit den Worten eines der Protagonisten zu sagen:"Ich habe versucht dem Stück was abzugewinnen, aber meine Seele wollte nicht".
Und da wird mir hier, zumindest der Beschreibung von Tim Schomacker nach, nicht ganz klar, worum es Gintersdorfer/Klaßen thematisch geht. Um den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, okay. Und weiter?