Die Pfosten sind, die Türen fest verriegelt

von Anne Peter

Berlin, 4. Mai 2013. Vor einem Jahr wurden Finisher-Shirts ausgeteilt. An alle Unermüdlichen, die die kompletten zwölf Stunden im Prater der Berliner Volksbühne miterlebt und durchlitten hatten. Damals, so berichtete der Nachtkritiker, versprach der Videoschirm um kurz nach 4 Uhr morgens, am Ende der Vorstellung, eine Fortsetzung: "to be continued".

Vor einem Jahr, das war Theatertreffen; Vegard Vinge und Ida Müller waren mit ihrem hirnverstörenden, herzzerrührenden Ibsen-Exzess John Gabriel Borkman eingeladen. Es war tolle und tollwütige Kunst, das Theaterereignis der Saison. Ach was, der letzten fünf, zehn Jahre! Jedenfalls das merkwürdigste, radikalste, krasseste, durchleidenswerteste seit Langem. Damals beim Theatertreffen-Gastspiel, so liest man ebenfalls, versprach der norwegische Gesamtkunstwerker Vinge, ein "12-Sparrrrten-Theaterrrr" zu gründen. Seitdem haben wir gewartet. Der Prater lag still.

Erwartung

Jetzt ist wieder Theatertreffen. Und einen Tag nach der Eröffnung, eröffnet Vinge/Müllers "12-Spartenhaus". Alles sieht also danach aus, als würden sie ihre Versprechen wahr machen. Sie sind wieder da – to continue! Aber wie eigentlich? Wie wollen sie den "Borkman" toppen? Wie die hochgetürmten Erwartungen erfüllen? Wird das 12-Spartenhaus auch ein 12-Stundenhaus? Wir sind auf alles gefasst.

Vier Uhr nachmittags, draußen Sonne, drinnen Geisterbahnfeeling. In der Schlange vorm Kassenhäuschen rechnet man mit einer langen Nacht. Das Ida-Müller-Design überzieht das Praterinnere mit kunstvoller Überallbemalung, eine Art Marmormosaik-Fake, Parodie eines Barockmusentempels, dazu drei Videowände. Am Tresen gibt's "Teewasser und Butterbrot" für umme.

Video

Ein Vinge-typischer Weißgummimaskierter überm Kassenhäuschen ruft mit Vinge-typischer Konserven-Stimme in Vinge-typischem Dauer-Loop "Das Publikum" aus. Dann dröhnt David Guettas "Just one last time" aus den Boxen, und in einem Hinterzimmer wird einem Attrappenpatienten zu schmatzendem Splattergeräusch das Stoffgedärm aus dem offenen Leib gezerrt und wie zu Forschungszwecken abgescannt. Über die Leinwand flimmern Spielplan-Titel – was hier vermeintlich geboten wird: "John Gabriel Borkman – Director's Cut", "Nina Hoss", "Mutterliebe", "Der theoretische Überbau", "Kunstkacke". Erwartungshaltung rauscht durch. Jetzt kommt es in Fahrt, das Vinge-Theater. Gleich geht's rein in den Theatersaal. Gleich gleich gleich.

12-spartenhaus4 560 william minke h© William Minke

Doch die Bässe versiegen wieder. Ein Zombie-Gesell im Schneidersitz predigt dumpf hallend "Mä-ßi-gung", die ersten Zuschauer fläzen sich auf dem Boden, Einlullung greift um sich, Nickerchen werden riskiert. Dann schnarrt ein Maskenmensch: "Sie kommen vermutlich geschäftlich." Ertappt. Journaille, Theaterleute, Schauspieler, Festivalmacher – wir sind alle irgendwie geschäftlich hier.

Volksfeind vielleicht?

Aber steht der Satz nicht auch bei Ibsen? Tatsache, im "Volksfeind". Genauso wie das "Mäßigung"-Mantra, das Butterbrot. Und wie das zur Pappgitarre operesk tremolierte Lob der "grrroßen, neuen, prrrächtigen Badeanstalt". Als dieser Groschen fällt, befinden wir uns bereits in Stunde 3. Und stehen doch immer noch im Foyer rum, quatschen Leute an und gehen uns gelegentlich draußen die Beine vertreten. Auch das schwant einem irgendwann: dass wir selbst wohl die Hauptdarsteller in diesem Verweigerungstheater sind. Dass es heute nichts anderes geben wird als inszeniertes Foyergeplänkel. Vinge/Müller stehen zu den theaterbetrieblichen Gepflogenheiten so quer wie Badearzt Stockmann zur öffentlichen Meinung.

Zwölf Stufen führen zum Eingang des Theatersaals. Aber das 12-Stufenhaus bleibt uns verschlossen. Allein die Videokamera erhält Eintritt, ihr Blick ist Verheißung. Sie schweift über den buntgepinselten Bühnenraum, gleitet durch handgewerkelte Pappräumlichkeiten, Hotelzimmer-Flure mit aufgemaltem roten Teppich, hinein in Büro und Divenkammer, aufs Klo und ins enge Innere eines U-Bootes, in dem ein Kapitän herumgeistert und prognostiziert: "Das Volk wird seine Meinung ändern". Abermals lässt der "Volksfeind" grüßen. Und Wolfgang Petersen.

In die Röhre

Der Soundtrack von "Das Boot" schwämmt uns nach draußen. Man raucht und redet, eine Frau verlangt ihr Eintrittsgeld zurück. Drinnen nach dreieinhalb Stunden nur noch Vereinzelte, Schläfer, hartnäckige Nicht-Aufgeber. Die Volksbühnen-Techniker sitzen längst im Prater-Biergarten. Zukünftige Zuschauer werden die Ränge besiedeln, die wir nur im Video schauen dürfen. Wir gucken in die Röhre und müssen wiederkommen. Wollen wiederkommen. Wir Gelinkten, Getäuschten, Verarschten in dieser Unterlaufungsshow, diesem Widererwartungscoup. Vorerst herrscht hier das Prinzip Lustaufschub. Mit den "Volksfeind"-Zitaten ist eine Spur gelegt, es winkt die Ibseniade.

Kurz nach acht, Volker Spengler steigt in ein Taxi. Unser Grüppchen plant den Aufbruch. Fünf Minuten später erklärt das Einlasspersonal die Chose für beendet. Ein Finisher-Shirts gibt's heute nicht. Das war erst der Anfang. 12-Spartenhaus, Teil I: Foyer. To be continued.

 

12-Spartenhaus
von Ida Müller, Vegard Vinge, Trond Reinholdtsen
Erste Vorstellung. Dauer: ca. 4 Stunden 20 Minuten, variable Pausen

www.volksbuehne-berlin.de

 



12-Spartenhaus – In der zweiten Vorstellung öffnen Vinge/Müller die heiligen Puppenhaushallen

Mit Kunstkacke und Intendantensperrrrrma

von Georg Kasch

Berlin, 10. Mai 2013. Zurück im 12-Spartenhaus, bei der zweiten Vorstellung, knapp eine Woche nach der Premiere. Und als man längst nicht mehr dran glaubt, da öffnen sich sechseinhalb Stunden nach Beginn die Türen. Plötzlich stehen alle, die bis halb Eins ausgeharrt haben, in den psychedelisch bunt mit Biedermeiermustern bemalten Korridoren, die man bislang nur aus einem Fensterchen und vielen Filmsequenzen kannte und blickt in all die herrlichen Räume des "12-Spartenhauses": ein Redaktionskraftwerk, ein Operations-Laboratorium, U-Boot-Gänge, allesamt bevölkert mit jenen Puppenkopf-Zombies, die man noch von John Gabriel Borkman kennt. Und natürlich: das opulente Theater, dessen Bankreihen für diesmal noch vereinzelt mit monsterhaften Gestalten besetzt sind.

Per Video durch die Geisterbahnhallen

Es ist eine erste Einlösung des Premierenversprechens vom vergangenen Wochenende. Da blieben Tür und Tor vernagelt (siehe oben), lagerte das Publikum in den Foyerräumen, starrte es auf die drei Leinwände, über die es nur wenige Einblicke ins Innere erhielt. Auch heute sind diese Geisterbahnhallen zwischen verschlossenem Treppenaufgang, Kasse und kleinem Durchblick in einen OP-Saal unser Ort, und die Spuren, mit denen wir geködert werden, stammen noch deutlicher aus Henrik Ibsens "Ein Volksfeind".

Was aber treibt der im Theater? Nach und nach mischen sich die Kamera-Erkundungsbilder aus dem Inneren des Puppenhaus-Heiligtums mit den wenigen Live-Eindrücken aus dem Wartesaal. Drinnen saugt eine schwarze Putzfrau vor Garderobe und Kantine, singt ein Tenor im Musikzimmer schmerzlich sich in die Höhe schraubende Tonleitern, zittert ein Kindskopf mit riesigem "Regiekonzept" unterm Arm vor der Intendantentür und plärrt dort in Endlosschleife: "Vaaaaterrrrr, Vaaaaaterrrr..."

"Das Bad ist eine Pesthöhle"

Natürlich dröhnt Wagner, kreischt aber auch Celine Dion, orgelt Bach, verheddert sich Brahms in Endlosschleifen: "Und alles Fleisch, es ist wie Gras", während jener Typ, der zugleich Bürgermeister Stockmann ist und Theatergeschäftsführer und schon zu Beginn, vom Publikum nur durch die Glasscheiben in den Türen zur Treppe getrennt, verheißungsvoll mit seinem Schlüsselbund klapperte, die blutigen Retortenbabys aus Hureneiern und Intendantensperma aus dem Automaten holt.

12-spartenhaus 560 william minke 1 h© William Minke

Wir sind also wieder mitten in der Welt von Vinge/Müller, diesem bild-gewaltigen, exzessiv-schönen, urkomisch-splatternden, zugleich berührend kindlichen Puppenheim, das einen so unmittelbar angreift und durchpustet, narrt und foppt, dann wieder umarmt und einlullt. Das unendlich viele Bezüge aufmacht, dramaturgische Querverbindungen nicht nur denkt, sondern auch spürbar macht – und doch immer einen Rest rätselhafter Wucht in sich trägt. Irrwitzig etwa, wie sich bald nach Beginn Doktor Stockmann im mit weißen Kacheln bemalten Raum über der Kasse durch den Satz krächzt und quält: "Das Bad ist eine Pesthöhle" und dabei mit Ganzkörpereinsatz einen großen Kothaufen verteilt, was vom Foyer aus teilweise einsehbar ist. Später dann taucht auf den Bildschirmen bei der Programmvorschau des "12-Spartenhauses" auch mal "Kunstkacke" auf.

Erregende Kapitalismuskritik

Wie auch "Aida" – ein Hinweis, der sich schon bald einlöst, als der Bürgermeister-Geschäftsführer sich nach einem Zwei-Wort-Duell auf die dunkelhäutige Putzfrau (die in der Kantine auch noch eine Banane knabbern musste) stürzt und splatternd schändet. Dazu ertönt die entsprechende, durchaus berührende Verdi-Arie – und schon ist das unauflösbare Dilemma des Theaters skizziert (einmal sieht man den bärtigen Dramaturgen, der immer wieder das Wort "Kapitalismuskritik" tippt und in heftige Erregung gerät), das auf der Bühne das Elend der Welt zeigt und oft genug kritisiert, hinten aber selbst reproduziert.

So holen Vinge und seine Mitstreiter den "Volksfeind" bedingungsloser, bildmächtiger und leidenschaftlicher in unsere Gegenwart, als das die viel diskutierten Berliner Kollegen an der Schaubühne (zur Nachtkritik) und am Maxim Gorki Theater (zur Nachtkritik) vermochten. Heute jedenfalls. Was morgen kommt, bleibt ein Versprechen. Ein ohrenbetäubendes. Ein erschöpfendes. Ein wunderbares.


12-Spartenhaus
von Ida Müller, Vegard Vinge, Trond Reinholdtsen
Zweite Vorstellung. Dauer: 6 Stunden 50 Minuten, variable Pausen

www.volksbuehne-berlin.de

 

12-Spartenhaus – Dritte Vorstellung

Evolution statt Revolution

von Sophie Diesselhorst

Berlin, 12. Mai 2013. Doing, Doing, Doing, hüpfen die beiden durch Pappkamera und -aufnahmegerät als Pressevertreter gekennzeichneten Vingeaner die Eingangstreppe immer rauf und runter. Gefühlte Stunden lang. Und rufen dabei die Revolution aus. Oder? Da fehlt doch was. Ja, das R. Das kommt ihnen erst nach mehreren Anläufen über die Lippen.

Also: erstmal Evolution. Für das Publikum der dritten "Vorstellung" im 12 Spartenhaus bedeutete das: einen Sitzplatz im Foyer sichern mit möglichst guter Sicht auf eine der drei Videoleinwände. Auf denen ließ sich ausschnittweise verfolgen, was im bunten Inneren vor sich ging. Im Keller legt Badearzt Stockmann Abflussrohre frei und inspiziert den aus ihnen quellenden Unrat gründlich. Im pappgekachelten Operationsraum gebiert Volker Spengler mit zärtlicher Hilfe von Vegard Vinge eine blutige Babypuppe. Draußen im Pratergarten wird gesägt und gehämmert; drei Ballerinen drehen sich so lange, bis sie umfallen.

Und im leeren Zuschauerraum steht der Herr Intendant, der nur ein Wort kennt, und das heißt: "Meins!" Das sagt er dafür umso öfter. Ist es der Willkür dieses hirnamputierten Despoten überlassen, ob das Publikum rein darf oder nicht? Muss er erst von seinen Angestellten gestürzt werden (1, 2, 3: Rrrevolution!), damit sich die Türen zum mit der Öffentlichkeit verabredeten Zeitpunkt öffnen? Am 12. Mai jedenfalls blieben sie geschlossen. Blieb das Publikum eine Ansammlung von Peepshow-Guckern. Es war trotzdem zum Wiederkommen.

 

12-Spartenhaus
von Ida Müller, Vegard Vinge, Trond Reinholdtsen
Dritte Vorstellung. Dauer: ca. 9 Stunden, variable Pausen

www.volksbuehne-berlin.de

 

 

12-Spartenhaus – Vierte Vorstellung

Die Aura des kopräsenten Kackens

von Matthias Weigel

Berlin, 16. Mai 2013. Nicht nur, dass sich das Publikum (bzw. man sich selbst) komplett zum Vinge-Affen macht, wenn als einzige Frage in der Berliner Theaterszene derzeit interessiert: "Und, hat er euch reingelassen?"

Zumindest bei der vierten Vorstellung ergab diese Frage auch überhaupt keinen Sinn. Denn von Verweigerung ist im "12-Spartenhaus" nichts zu spüren – vielmehr passt das Nicht-Betreten des Bühnenraumes voll ins Konzept. Das Theater spielt diesmal ja selbst eine Rolle im Stück, der (ausgebaute) Zuschauerraum ist Protagonist, genauso wie (Pappmaché-)Dramaturgie, Kostüm, Bad, etc. Natürlich können die Betrachter nicht einfach in das reintappen, was sie da betrachten sollen.

Mittelbarkeit des Videos

Doch was ist dieses Gesamtkonzept? Zunächst einmal eine ziemlich platte Aneinanderreihung von Theater-Klischees: Tippende Dramaturgen, untätige Verwaltung. Wahrscheinlich ist dem Regie-Team rechtzeitig während der Proben aufgefallen, dass es mehr braucht – und man hat sich wieder bei Ibsen bedient. Diesmal also der "Volksfeind". Was übrigens jetzt schon die Spannung mit sich bringt, was aus den Künstlern werden soll, wenn sie alle Ibsen-Dramen durch haben.

12sph ichhabeeinenarrrrtikelgeschrieben 280 sle"Ich habe einen Artikel geschrieben."   © sleDie Machart also ist bekannt, an der aus Borkman bekannten Szenen-Bauweise hat sich jedenfalls nicht viel geändert. Aber Entscheidendes. Zum einen natürlich: die Mittelbarkeit des Videos. Auch wenn man ab und zu hört und ein bisschen sieht, dass die Übertragung schon live ist, verändert sie alles: Wie sicher und unbeteiligt ist man hier, wie weit entfernt!

Die Aura des kopräsenten Kackens ist völlig dahin, wenn man anstatt einer Geruchswolke und den keuchenden, sich verbiegenden Vegard Vinge nur mehr einen profanen Zoom auf den After präsentiert bekommt. Wie öde, wenn man nicht damit rechnen muss, jederzeit vom vorbeilaufenden Künstlerdiktator angegangen zu werden, wenn sich unter den Video-Zuschauern keine Gemeinschaft herstellt, wenn nicht verschiedenste Handlungen auf einem Bühnenpanorama synchron nebeneinander ablaufen, wenn Erzeugungsdruck und Entstehungsmoment nicht mehr zu spüren sind.

Beherrschbarkeit des Videos

Denn der andere tiefgreifende Unterschied bei der Videoübertragung ist auch, wie einfach mit diesem Medium überbrückt werden kann: Zwischen den Szenen einfach mal zehn Minuten lang mit der Kamera im Gang hin und her rennen, passende Musik und Woosh-Effekte dazu: Fertig ist der Übergang. Aber nein! Das ist zu einfach erzeugt! Das ist zu klamaukig! Das ist zu kontrolliert, zu rund! Die größte Selbstverletzung war schließlich nicht, sich eine Farbflasche in den Arsch zu spritzen. Sondern erst die Hyänen-Meute im Publikum aufzuhetzen, um sich dann – ohne Sicherheitsnetz – dieser grausamen Bühnensituation hinzugeben. Wo ist der sich zermarternde Vinge, der Dirigent, der Schöpfer des Moments, der Kämpfer gegen den klaffenden Bühnenschlund, der Unzufriedene, der Herrschsüchtige, der Launische, der Vater, der Verunsicherer?

 

12-Spartenhaus
von Ida Müller, Vegard Vinge, Trond Reinholdtsen
Vierte Vorstellung. Dauer: ca. 11 Stunden, variable Pausen

www.volksbuehne-berlin.de

 

12-Spartenhaus – Die drittletzte (?) Vorstellung

Die Kündigung?

von Wolfgang Behrens

Berlin, 23. Juni 2013. Man muss kein Prophet sein, um aus den Zeichen das baldige Ende des 12-Spartenhauses herauszulesen. Mit Sätzen wie "Stay away from 12-Spartenhaus", "Das Stück ist abgesetzt, das ist kein Scherz" oder "Heute gibt es nur ½-Spartenhaus zu sehen" lässt sich die Micky-Maus-verfremdete Vinge-Stimme schon vernehmen, bevor man überhaupt ins Foyer des Praters eingelassen wird. Ein paar Zettel mit Szenenfotografien segeln noch auf die Wartenden herab, dann geht es hinein.

12sh 280 sleGeht es bald aus, das Licht im 12-Spartenhaus?
© sle

Ein bissel hinein und nicht mehr weiter

Und zwar tiefer als erwartet: Diesmal darf das Publikum von Vornherein über das Foyer hinaus und einige der traumhaften Bühnenräume, die von zwei Gängen abgehen, durch kleine Fensterchen in Augenschein nehmen. Zugleich aber macht Vegard Vinge im Live-Video klar, dass das 12-Spartenhaus nicht mehr wie geplant stattfinden wird. Er filmt und verliest einen offenbar authentischen Brief, datiert auf Bayreuth, den 12. Juni 2013, unterschrieben vom Volksbühnen-Intendanten Frank Castorf. Castorf wirft dem "sehr geehrten Herrn Vinge" darin vor, in zwei Vorstellungen das Publikum mit einer "stinkenden Masse" beworfen, vor allem aber am 9. Juni den Bühnenmeister Andreas Speichert mit dem Löschpulver eines Feuerlöschers angegriffen zu haben. Die Aufführung sei daraufhin abgebrochen worden, Speichert habe sich in ärztliche Behandlung begeben müssen und sei eine Woche lang krankgeschrieben gewesen, was zum Ausfall einer weiteren Vorstellung geführt habe. Castorf mahnt Vinge an die "vertraglichen Beziehungen" und die "strafrechtlichen Konsequenzen" und droht zuletzt mit Kündigung.

"This is dangerous!"

Vegard Vinge aber scheint nicht bereit, sich gängeln zu lassen, weswegen er die letzten Aufführungen der bereits angesetzten Serie mehr oder weniger torpediert. Vor zwei Tagen war bereits nach 50 Minuten Schluss, nun, in der drittletzten Vorstellung, dehnt er seinen gegen die Volksbühnen-Leitung gerichteten Amoklauf immerhin auf 75 Minuten. Er fordert freien Eintritt ins 12-Spartenhaus, beschmiert die hinlänglich bekannte Vinge-Maske mit eigenem Kot, turnt Cola-trinkend auf dem Dach des Praters herum ("this is dangerous!"), pinkelt sich – eine altbekannte und immer wieder gerne gesehene Nummer – in den Mund und wedelt an einem der Fenster zur Kastanienallee mit einem mit Fäkalien gestalteten Plakat. Die vorübergehenden Touristen aus Amerika und Fernost schauen interessiert und ahnen nicht, dass nur knapp über ihren Köpfen echte Scheiße auf sie herabzuregnen droht. Schließlich dürfen wir Vinge noch beim Duschen zusehen, ehe er ("schön! wie schön!") final den blauen Himmel über Berlin filmt. Dann in großen Lettern auf den Video-Wänden: "The End". Und: "Eine Kündigung".

Kleine Verhinderungsfront

Andreas Speichert bestätigte im persönlichen Gespräch die Vorfälle vom 9. Juni: Vinge habe von den unzugänglichen Innenräumen des 12-Spartenhauses her die Tür zum Foyer durchbrochen und mit dem Feuerlöscher ins Publikum gezielt, und er – Speichert – habe dann die volle Ladung abbekommen. Immerhin erklärte er auf Nachfrage auch, dass Vinge sich hinterher entschuldigt habe. Doch die Wiederaufnahme im Herbst wird wohl definitiv nicht zustande kommen. "Wenn doch, dann werden das die Volksbühnen-Mitarbeiter zu verhindern wissen", sagt einer von diesen mit grimmigem Lächeln. Im Grunde scheint auch jede weitere Zusammenarbeit von Vinge und der Volksbühne künftig ausgeschlossen. So wird also dem Berichterstatter, der die beiden letzten Vorstellungen nicht wird besuchen können, als letztes Bild vom 12-Spartenhaus ein kotbeschmierter, Cola-trinkender Irrwisch über den Dächern des Praters in Erinnerung bleiben. Es gab schon weniger eindrückliche Bilder ...

 

12-Spartenhaus
von Ida Müller, Vegard Vinge, Trond Reinholdtsen
Drittletzte Vorstellung der ersten Aufführungsserie. Dauer: ca. 1 Stunde 15 Minuten

www.volksbuehne.de

 

 

12-Spartenhaus – Die vielleicht vorletzte Vorstellung

Die Antiprovokation

von Wolfgang Behrens

Berlin, 27. Juni 2013. Entgegen der obigen Versicherung hat es den getreulichen Korrespondenten doch noch einmal ins 12-Spartenhaus getrieben – aufgestachelt von der Neugier, was denn nun werden würde, nachdem sogar die via nachtkritik.de ins Bild gesetzte Bild-Zeitung sich des echten Kots und der vermeintlichen Kündigung von Vegard Vinge angenommen hat. Auch andere Medien witterten den Skandal, so dass in der vorletzten Vorstellung dieser Aufführungsserie plötzlich ein paar mehr Presseköpfe als noch vor vier Tagen gesichtet wurden, den auf den Kunstberserker aus Norwegen gerichteten Fotoapparat im Anschlag.

Und Vegard Vinge hat es tatsächlich wieder geschafft: Er hat die Provokation noch einmal auf die Spitze getrieben – indem sie zur Gänze ausblieb. So gesittet hat sich Vinge wohl selten präsentiert: In einer buchstäblich stundenlangen und weitgehend tonlosen Sequenz läuft er videofilmend durch den Hinterbühnenbereich des Praters, filmt dabei ausgiebig und detailverliebt Sicherheitsanweisungen aller Art, trägt ein paar Feuerlöscher zusammen, als seien sie Beweismaterial, und nimmt eine fürsorglich bereitete Mahlzeit zu sich. Dann aber – das skandalhungrige Volk merkt auf – geht's auf die Toilette. Und, ja! ja!, Vinge pinkelt – iiihh! Doch nicht in den Mund richtet sich der Strahl, sondern brav in die Kloschüssel, die daneben gegangenen Tröpfchen werden fein säuberlich mit Papier aufgetupft, und dann wird alles hinuntergespült. Hey, Moment mal, wir waren auf Skandal getrimmt, so geht das aber nicht ... Kann der Mann nicht wenigstens kacken? Und wo ist überhaupt diese berüchtigte, den letzten Nerv raubende Micky-Maus-Stimme geblieben?

Frank Castorf als Stadtvogt Stockmann?

Wer mag, kann jedoch in den wenigen "Volksfeind"-Szenen dieses Abends einen Kommentar zum schwelenden Konflikt zwischen Vinge und der Volksbühne sehen. Da Ibsens Stadtvogt Peter Stockmann bei Vinge zugleich den Intendanten des 12-Spartenhauses mimt, fällt seine gegenüber dem Badearzt in absurden Loops vorgebrachte Loyalitätsforderung gleichsam mit der Maßregelung des Regisseurs Vinge durch dessen Intendanten Frank Castorf zusammen. Der sich anschließende Dialog bekommt vor diesem Hintergrund etwas regelrecht Komisches: "Peter [man setze ruhig: Frank], wir wollen uns doch nicht in die Haare kriegen." Und der Stadtvogt/Intendant: "Es ist nicht meine Art, mich mit jemandem in die Haare zu kriegen." Was ihn jedoch nicht von einer ausführlichen Folter des Badearztes [man setze: des Regisseurs] abhält – das ist wohl Vinges Art, sich, den Unangepassten, als Opfer zu inszenieren. Des Badearztes Ruf "Das Bad ist eine Pesthöhle" scheint hier irgendwie auch dem System Theater mit seinen Zwängen zu gelten.

Von Kündigung ist an diesem Abend jedenfalls keinen Moment lang die Rede. Nach sechs Stunden ist Schluss, ganz ohne Kot und ohne Knall. Und die Zukunft des 12-Spartenhauses bleibt weiter offen.

 

12-Spartenhaus
von Ida Müller, Vegard Vinge, Trond Reinholdtsen
Vorletzte Vorstellung der ersten Aufführungsserie. Dauer: ca. 6 Stunden

www.volksbuehne.de

 

 

12-Spartenhaus – Die (vorerst?) letzte Vorstellung

Zerlegungsorgie mit Candystorm

von Anne Peter

Berlin, 29. Juni 2013. Das tut weh. Die Wand birst unter dem Angriff der Axt. Splitter fliegen. Das Publikum weicht zurück oder flüchtet ganz in geschütztere Ecken. Die allzu Wagemutigen scheucht das Volksbühnenpersonal in gebührenden Abstand. Im Kassenhäuschen wütet Vegard Vinge und ist dabei, sein gemeinsam mit Ida Müller und Trond Reinholdtsen geschaffenes Werk zu zerstören: das "12-Spartenhaus" im Prater der Berliner Volksbühne, diese gigantische, bis ins kleinste Detail liebevoll bemalte Sperrholzinstallation.

12spartenhaus29-6 apeDas "12-Spartenhaus" in Trümmern – teilweise zumindest. © ape

Knapp zwei Monate hat sich Vinge vornehmlich hinter Videoleinwänden und Plexiglas in dem kunterbunten Wunderbau verschanzt und das Publikum fast immer nur ins Foyer vorgelassen – so wie die verseuchte Badeanstalt in Ibsens "Volksfeind", der hier u.a. vertheatert wird, ja eigentlich geschlossen werden müsste. Jetzt durchbricht er denkbar brachial die Vierte Wand zwischen Kunstwelt und Zuschauerraum. Ist das Kassenhäuschen nur das Anfangsopfer dieser Zerlegungsorgie? Schließlich ist dies die letzte Vorstellung der ersten Aufführungsserie, von der allerdings erhofft werden darf, dass sie nach dem Sommer fortgesetzt wird – zumindest die Pressestelle stellt dies in Aussicht. So bleibt der größte Teil des "12-Spartenhauses" denn auch unzertrümmert.

Und wieder: der Feuerlöscher

Durch die klaffenden Löcher im Holz fliegen Mobiliarreste – und Popcorntüten. Candystorm à la Vinge. Man kann also wahlweise Süßes oder reliquientaugliche Splitter ergattern, bevor das Personal die Trümmer wegräumt. Später nebelt Vinge mit dem Feuerlöscher durch die Gänge. Er richtet ihn auf sich selbst und mimt Atemnot, womit er nicht nur auf jenen Unfall anspielt, bei dem Bühnenmeister Speichert die volle Ladung Löschpulver abbekam, sondern diesen auch in einer Art Selbstkasteiung büßt.

Ibsen-Szenen gibt's diesmal nur äußerst sparsam, die Kunst zieht sich nach der durchschlagenden Wucht des Anfangs wieder auf die Leinwand zurück. Mit einem schwer metalligen Containerkonzert feiern die Vinge-Schauspieler im nieselberegneten Praterdraußen ihr Sommerferienabschiedsfest. Frei nach dem 1. "Volksfeind"-Akt werden Würstchen gegrillt, wird brüderliche Hilfsbereitschaft geheuchelt, während Frau Stockmann vor der verordneten Ungerechtigkeit buckelt ("Es gibt auf dieser Welt so viel Unrecht, vor dem man sich beugen muss.") und der Stadtvogt den Würstchenschlemmern noch einmal "Teewasser und Butterbrot"-Askese predigt. Dann steigt die versammelte Gauklertruppe in einen bunten Tourbus und braust auf der Kastanienallee unter dem Gewinke des nach draußen geschwärmten Publikums von dannen.

Roboter-Ballerinen in endloser Schwanenseefolter

Vornehmlich wird heute also Abschied inszeniert. Statt Ibsen dominiert der Stadttheater-Strang, der die Institution als starren, so hierarchischen wie hypokritischen Machtapparat, die vermeintlichen Künstler als egomanische Pseudo-Genies und die verübte Kunst als Zurichtungsmaschine vorführt: Roboter-Ballerinen drehen sich in endloser Schwanenseefolter zum Dirigentenmetronom. Ein verzweifelter Regisseur ("Herrgott noch mal, verstehen Sie mich denn auch nicht mehr?") türmt die nie besessenen Zuschauerbänke zur Spielzeitendskulptur. Der Komponist erschafft lächerliche Eintonmeisterwerke, klaubt Unmengen schmatzender Kunstkacke aus seiner Hose und klatscht diese aufs Notenpapier.

Auch Vinges legendäres Anal-Action-Painting gibt es noch einmal: Schaut her, ich scheiß euch die Kunst hin. Ich schone mich nicht. Ich richte mich für euch zu, scheint uns dieser sich immer wieder radikal selbstverausgabende Performer zuzurufen. Und schwimmt ein paar Farbeimerduschen später im hingekippten Farbenbad. Der Körper wird Pinsel, der Künstler verschwimmt mit seinem Werk. Vinge malt einen blauen "Hilfe"-Ruf ins Rot – und damit ein Bild von schmerzhafter Dringlichkeit.

Das Bad ist noch immer verseucht

Es gibt im mir bekannten zeitgenössischen Theater wohl nichts, was den Visionen Antonin Artauds so nahe käme wie dieses schmutzige, schmerzende, unberechenbare Vinge-Müller-Reinholdtsen-Theater, das einen quält und abstößt, infiziert und fasziniert. Und uns in dieser achtstündigen Vorsommersession streckenweise auch arg auf die Zähigkeits-Folter spannt. Eine halbe Stunde Putzfrauenschwerstarbeit durch die geblackfacete Aida reicht am Ende nicht aus, um den Künstler unter der Dusche wieder halbwegs reinzuwaschen. Auch der Komponist versucht sich unter Zuhilfenahme aller Hygienevorschriften vergeblich in Selbstsäuberung. Kathartische Bemühungen. Die Badeanstalt ist geöffnet. Aber sie scheint noch immer verseucht. Der Volksfeind wird weiter gebraucht.

 

12-Spartenhaus
von Ida Müller, Vegard Vinge, Trond Reinholdtsen
Letzte Vorstellung der ersten Aufführungsserie. Dauer: ca. 8 Stunden

www.volksbuehne.de

 

Mehr zum 12-Spartenhaus auch auf Twitter unter #12sh. Dort bitte gern auch mittwittern!

 

 

Kritikenrundschau

Dirk Pilz bedankt sich in der Berliner Zeitung (6.5.2013) bei Vinge/Müller für ihre "Theaterfopperei", denn nichts sei "geisterheiternder und stimmungsaufhellender". Gut vorbereitet sei das Theaterbüro der Berliner Zeitung angetreten: "Und dann lassen sie uns nicht rein. Wir warten, warten, warten – und werden aus unserem Wartestand nicht erlöst. Das ist supersubversive Theaterverweigerungsavantgarde! Es wurde das Theaterbetriebspublikum als erlösungs- und vorspielsehnsüchtige Masse inszeniert!"

"Vier Stunden lang Publikums-Verarsche" titelt die Bild-Zeitung (6.5.2013), wobei Autor/in kei denn doch ein wenig zu bedauern scheint, dass er/sie nicht ins "Ibsen-Gruselkabinett" durfte.

Martin Böttcher verrät auf dradio.de (6.5.2013), dass Vinge, "als Regisseur ein Diktator, an dem Zuschauer und Theater-Techniker mitunter verzweifeln", "den meisten Schauspielern seines Ensembles am Premierenabend freigegeben" habe: "er brauchte sie nicht, da er nur kleinste Häppchen seines Universums präsentierte". Zu sehen gäbe es u.a. "ein sehr liebevoll gestaltetes Foyer", das "in ohrenbetäubender Lautstärke und in Endlosschleife" mit David Guetta und Brahms beschallt werde. Der "Zuschauer-Aufstand" bleibe aus. "Was das "12-Spartenhaus" wirklich ist, werden, vielleicht, die weiteren Vorstellungen ergeben. Diese Premiere jedenfalls war keine, die diesen Titel verdient." Vinge, Müller und Reinholdtsen hätten "alles richtig gemacht: alle Erwartungen enttäuscht, dem Hype ein Schnippchen geschlagen, und das in nicht einmal vier Stunden".

Auch Patrick Wildermann vom Tagesspiegel (7.5.2013) hat keine Premiere, sondern "ein Ereignis" erlebt. "Und ein eingelöstes Versprechen", nämlich die Gründung jenes versprochenen "12-Sparrrrten-Theaters". Er schreibt ebenfalls von Gerüchten, die die Runde machten: "Das Stück ist noch gar nicht fertig! Den meisten Schauspielern wurde für heute per SMS abgesagt! Wunderbar. Das vielbesungene Publikum, es steht auf sich selbst zurückgeworfen im Rund und ringt mit den eigenen Darstellerqualitäten." Auf das Kommende dürfe man gespannt sein. Es werde auch bereits das Rätsel enthüllt, dass sich "die notorischen Norweger" nun wohl den "Volksfeind" "zur Schlachtung vornehmen". Am Ende fragt der Kritiker: "Wütet hier die Frechheit der Verweigerung? Mitnichten. Im Vinge-Kosmos besitzt diese Premiere eine eigene Konsequenz und Logik als Präludium."

Für Andreas Hartmann von der taz (7.5.2013) wäre es zumindest "vorstellbar (...), dass irgendjemand aus dem Prater-Premierenpublikum, (...) plötzlich anfängt zu tanzen. Denn die große Frage liegt spürbar in der Luft: Wie verhält man sich jetzt zu dem, was einem hier geboten wird?" Man käme in Erwartung einer erneuten "Theaterverstörung" und werde "eigentlich auch nicht enttäuscht. Denn es passiert mehr oder weniger: Gar nichts (...), was schon ziemlich schockierend ist." Die "Grundelemente der typischen Müller/Vinge-Inszenierungen" (Masken, verzerrte Stimmen, skurriler Sound, Papp-Interieurs) seien an diesem Abend schon vorhanden – "Doch die so evozierte Ewartungshaltung zu erfüllen, daran denken die Künstler nicht." Angesichts des "Mad Scientists" fragt sich der Kritiker: "Ist das jetzt endgültig Publikumsverarsche? Oder eine symbolische Handlung, seziert er die Theaterkunst?" Jedenfalls hofft er, dass man die Bühne in den nächsten Aufführungen doch noch betreten kann "und sich der komplette Wahnsinn erneut im Prater ausbreiten könnte".

"Die Antwort auf das Totaltheater des Norwegers Vegard Vinge, seiner Bühnenbildnerin Ida Müller und seines Musikers Trond Reinoldtsen im Prater kann nur die Totalkritik sein," schreibt Ulrich Seidler nach dem 2. Abend in der Berliner Zeitung (13.5.2013). "Das BLZ-Theaterbüro konnte sich zwar mit seinem Vorschlag, die Berliner Zeitung in Vinge-Dagbladet umzubenennen und künftig ausschließlich über das neue Zwölfspartenhaus in der Kastanienallee zu berichten, nicht durchsetzen. Gleichwohl sind wir gewillt, diesen Vinge nicht mehr aus den Augen zu lassen. Vielleicht werden wir hier Zeuge einer Revolution, einer Umkehrung der echten Welt in eine fiktive ... Hier bastelt sich jemand sein Publikum selbst. Er braucht uns nicht mehr. Das ist der letzte Schritt zum idealen Theater: kein echter Ton, kein echtes Gesicht, kein einziger Abdruck von Wirklichkeit. Jetzt reißt sich der Künstler ganz vom Publikum los. Jetzt steigt er ohne Abschied um in die Fiktion. Und da fragt sich: Sind wir, wenn der weg ist, überhaupt noch da?"

Im Rahmen einer pauschalen Abrechnung mit der "Gier des Berliner Theater-Erlebnismarkts nach Attraktionen" und der Volksbühne als Hauptversorgerin mit solchen schreibt Peter Laudenbach in der Süddeutschen Zeitung (29.5.2013): "Vinges Show erschöpft sich im Oberflächenreiz, zu dem noch die Geste des verweigerten Zugangs zur nur in Bruchstücken sichtbaren Show wird."

 

Kommentare  
12-Spartenhaus, Berlin: har har!
Das ist ja mal ein Statement . Ich muss wirklich lachen.
12-Spartenhaus, Berlin: Narrenfreiheit
"Wollen wiederkommen." ... ihr verfallt also der respektlosen Willkür Vinges und findet das auch noch super. Der Mann hat wirklich Narrenfreiheit und ist durch solche Lobeswogen wohl auf alle Zeit theatral unverwundbar. Einzig eine wirkliche Geld-zurück-Runde ALLER Zuschauer würde da wohl auf Dauer helfen, aber solange das Geld fließt, kann er weiter mit eigentherapeutischer Willkür Kritiker "verzaubern".
12-Spartenhaus, Berlin: vielleicht war's ein Vorteil?
obwohl die Veranstaltung ja eventuell dadurch einen echten Vorteil besaß, dass sie nach sinnloser, aber schrecklich bedeutsam sein wollender Einlaßsituation, die wir ja schon in vielerlei Theaterumgebung erleiden mussten, bewußt auf die nachfolgende Vorstellung verzichtete, deren Ratlosigkeit ja üblicherweise erst solche "Einlässe" im normalgewordenen Regieratlosigkeitstheater erzeugt.
12-Spartenhaus, Berlin: was fehlt
... und könnte man bitte die Darsteller oder sonstigen Teammitglieder erwähnen?
12-Spartenhaus, Berlin: zum Fehlenden
@Tintenklecks:
Wir tragen das gern nach, wenn wir mehr wissen. Es liegt uns weder ein Programmheft vor noch sind Infos auf der Volksbühnenwebsite zu finden. Wer sich gestern hinter den Masken (und hinter den Kulissen) verbarg, war nicht zu auszumachen. Wenn ich mich nicht täusche, hat es drei verschiedene maskierte Akteure plus Volker Spengler (ohne Maske) gegeben. Aber auch das wird höchstwahrscheinlich bei der nächsten Vorstellung anders sein.
Soviel provisorisch dazu. Beste Grüße,
12-Spartenhaus, Berlin: Frage + Antwort
heisst das also, dass Herr Spengler nicht mehr mitspielt?

(Nein, das heißt es nicht. Wie gesagt: Wir wissen bisher weder die Namen der an der ersten Vorstellung Beteiligten noch die der Beteiligten der Folgevorstellungen, werden diese aber ergänzen, sobald wir ihrer habhaft werden.
MfG, Anne Peter / Redaktion)
12-Spartenhaus, Berlin: säuberlich zu trennen?
@ 4 frau peter hat noch nicht einmal trond reinholdtsen erwähnt. ist ja auch nicht schlimm, weil sie vielleicht nicht weiß, was er da macht. sie kann aber andererseits ida müller ("design") und das "vingetheater" sehr säuberlich voneinander trennen.
12-Spartenhaus, Berlin: falsche Frage
das ist doch auch scheiß egal wer da hionter welcher maske ist! wer solche fragen stellt versteht rein garnichts.
12-Spartenhaus, Berlin: German masochists
yes, vinge, fuck them, fuck them german audience, fuck them, they deserved it these masochists, that is what they deep inside wished for all these years after WW2. and you gave it to them. be my bride ...
12-Spartenhaus, Berlin: wem soll man zujubeln?
@8
Stimmt, aber wem es eine Meldung wert ist, dass Frau Hoss von Theater A zu Theater B wechselt und dass der Fernsehkommissar D wieder an Theater C spielt, der will auch wissen wer hinter welcher Maske sich verbirgt. Wie sollte er oder sie sonst wissen, wem zuzujubeln ist.
12-Spartenhaus, Berlin: schöner fluchen
Also auf Englisch darf man bei Nachtkritik fluchen und Leute beschimpfen - auf Deutsch aber nicht? Ja, Vinge, fick sie, fick das deutsche Publikum .... Sie verdienen es!!!!!!!!
12-Spartenhaus, Berlin: Jubel Jubel Jubel
jubel dem ganzen zu! oder stell dich vor den spiegel und jubel dir selbst zu.. wenn du den unbedingt jubeln musste. jubel, jubel, jubel..
12-Spartenhaus, Berlin: in den Kaninchenbau
vorab: Trond Reinholdtsen ist diesmal nicht von der Partie. Und es sollte sich doch LANGSAM eine Art Verständnis dafür eingestellt haben, dass mit den herkömmlichen Parametern diesem 'Theater' nicht beizukommen ist - sich weder bewerten noch analysieren lässt. Soll heißen, dass die Beteiligten hinter den Masken sowie die Gewerke Teil & Umsatz des Prozess-Gesamtkunstwerks sind. Schritt für Schritt hinein in den Kaninchenbau und im Idealfall Erwartungen vor der Tür ablegen...weiter gehts wider ein auch hier vernehmbares Kultur-Konsumverhalten.
12-Spartenhaus, Berlin: Pseudo-Insider
@13 du kannst nicht personen raus- oder reinschreiben wie es dir passt. was soll denn "ist diesmal nicht von der partie" anderes heißen als mit pseudo-insider-wissen voll daneben hauen?
12-Spartenhaus: Äh, welche Aida-Arie bitte sehr?
"Wie auch "Aida" – ein Hinweis, der sich schon bald einlöst, als der Bürgermeister-Geschäftsführer sich nach einem Zwei-Wort-Duell auf die dunkelhäutige Putzfrau (die in der Kantine auch noch eine Banane knabbern musste) stürzt und splatternd schändet. Dazu ertönt die entsprechende, durchaus berührende Verdi-Arie"

Die ENTSPRECHENDE Arie...(!) welche soll das denn sein? "Ah, celeste dunkelhäutige Putzfrau!" oder "Bürgermeister-Geschäftsführer, pietà!"?
12-Spartenhaus, Berlin: zur Aida-Arie
@Sich Fragender

Stimmt, da habe ich unzulässig verkürzt. Die Arie heißt natürlich "O patria mia": Aida, die in Ägypten versklavte Äthiopierin, erwägt davor ihren Selbstmord, sehnt sich in der Arie nach ihrem Vaterland und fürchtet, es nie wiederzusehen. Hans Neuenfels schlug in seiner legendären Frankfurter "Aida"-Inszenierung erstmals den Bogen zur dunkelhäutigen Putzfrau, ein Gedanke, der bei dieser Arie möglich ist, weil in ihr Emotionen formuliert werden, die ähnlich von jedem Gastarbeiter, Asylbewerber oder sonstwie auf seine "Fremdheit" reduzierten Menschen empfunden werden können. Darauf beziehen sich jetzt auch Vinge/Müller.
12-Spartenhaus, Berlin: Erfahrungsbericht vom 12.5.2013
Hier etwas verspätet mein Erfahrungsbericht vom Sonntag, 12.Mai.
Es hat ca. 9 Stunden gedauert und war, trotzdem der Saal geschlossen blieb, recht unterhaltsam. Ibsen Allways Shines On T.V.

http://blog.theater-nachtgedanken.de/2013/05/16/ibsens-volksfeind-allways-shines-on-t-v-im-prater-der-volksbuhne-betreiben-vingemuller-ein-virtuelles-12-spartenhaus-bei-dem-das-publikum-weitestgehend-ausen-vor-bleiben-muss-ein-erfahru/

Viel Spaß beim nächsten Versuch heute, die heilige Halle zu stürmen. Viel besser wird bei Bohlen auch nicht unterhalten.

Oh, I can't explain
Every time it's the same
Oh I feel that it's real
Take my heart
I've been lonely to long
Oh, I can't be so strong
Take the chance for romance, take my heart
I need you so
There's no time I'll ever go
Cheri, cheri lady
Going through a motion
Love is where you find it
Listen to your heart
Cheri, cheri lady
Living in devotion
It's always like the first time
Let me take a part
12-Spartenhaus, Berlin: vor Augen geführt
12spartenhaus am 10.5. unter anderem über die frage warum ist nicht rein geht ...

spieglein, spieglein an der wand.
da war doch das. Das ist doch aus diesem Märchen. Da gab es doch so eine Art Zauberspiegel und der wusste einfach alles. Zumindest wer die Schönste war, im ganzen Land. Ich war da letztens im Theater und da war auch so ein Zauberspiegel. Da gings zwar nicht in erster Linie um Schönheit, mehr um Wahrhaftigkeit, aber das beides schließt ja nicht mal im Privatfernsehen mehr aus. Da war also dieser Zauberspiegel, der gar nicht aussah, wie ein Zauberspiegel. Der sah aus wie eine Videoleinwand und wie ein Scheibe durch die hindurch ich in andere Räume sehen konnte. Und so sahen alle Zuschauer durch diese Gucklöcher, um etwas von der anderen Seite zu sehen. Doch das war ein Mißverständnis. Es war ein Theater, das ohne Zuschauer auskam. Die brauchten uns gar nicht. Das ist wahre Autonomie. Der Videoleinwand war das völlig egal wohin ich blickte. Und so wie sich das Theater um sich selbst drehte, drehten sich auch die Zuschauer um sich selbst in ihrer bangen kollektiven Hoffnung irgendwann ins Innerste dieses scheinbaren Tempels vorzudringen. aber diese vorstellung des eindringens und vordringens zu etwas tieferm schlägt bei diesem theater gänzlich fehl, denn was auf den videoleinwänden aufleuchtete oder durch die Schaufenster zu sehen war, das war eben kein verweis auf etwas was sich dahinter verbirgt, sondern schlichtweg ein unhintergehbares spiegelbild. noch mehr: ein mich & uns dekonstruierendes zauberspiegelbild. Und in diesem Zauberspiegel waren für einige Momente Strukturen, Machtstrukturen sichtbar, in denen wir leben. die wir nur leben können, weil sie meist diffus bleiben. die wir nicht leben könnten, blieben sie nicht diffus. was ich an diesem Abend sehe und höre ist nichts verfremdetes, nichts symbolisches, kein zerrspiegel, keine künstlerkacke. ich erkenne macht und gewalt und narzißmus und wie sie sich anfühlen. und mir scheint in diesem moment, dass die art und weise wie uns in unserer wirklichkeit macht und gewalt und narzißmus erscheinen, viel mehr etwas verfremdetes und symbolisches in sich tragen und uns daher nicht mehr berühren können, wie sie es eigentlich tun müssten, um nicht im diffusen brei leidenschaftsloser tage ohne inhalt zu vergehen. das ist die wahre künstlerkacke und es scheint mir jezt als ob sie, diese künstlerkacke, dieser diffuse brei, der nichts mit uns zu tun hat, uns in unserem leben tausend mal mehr widerfährt als an einem beliebigen theaterabend. dass wurde sichtbar. sichtbar wurde ein raum, ein blender fleck, der uns nicht zugänglich ist, den wir nie erreichen können. und sogar das hat dieser abend, ganz physisch, vor augen geführt.
12-Spartenhaus, Berlin: Chor der Entstellten
Das Publikum, das Publikum - auch das Publikum war von Beginn an Thema des Abends. Und es wurde konfrontiert mit dem ideologischen Trinkwasser, in dem es badet und durch das es entstellt wird. In der elften Stunde konnte man auf der Treppe einen Chor der Entstellten stehen sehen und seufzen hören. Wer mag, kann ja mit einstimmen.
12-Spartenhaus, Berlin: etwas zahnlos
Ich hör überhaupt nichts von dem neuen Vinge Abend. Geht da jemand hin? Habe das Gefühl, er hat sich mit diesem etwas zahnlosen Aufbegehren keinen Gefallen getan.
12 Spartenhaus, Berlin: Vermutung
Vielleicht hat da John Cage mitgespielt?
12-Spartenhaus, Berlin: Ibsen-Geisterbahnwelt I
1. Was am 24.5. im 12 Spartenhaus alles passiert ist (viel!)
Sie sind wieder da! Ja es stimmt, sie sehen noch genauso aus wie im vorigen Jahr. Wenn sich die Türen öffnen - nur die zum Foyer, denn die zum Bühnenraum sind auch diesmal (noch) verschlossen geblieben, taucht man in dasselbe Universum, das man im Vorjahr verlassen hat. Ein paar Habitués rümpfen darüber die Nase: kennen wir schon, hatten wir schon, schon wieder Ibsen, schon wieder dieselben Masken, böhhh… Ist aber ein bisschen wie wenn man sagt: schon wieder Theater, schon wieder Liebe, schon wieder Tod, Blut, Schönheit, Vergnügen - kennen wir schon, hatten wir schon. Es kann aber auch sein, dass einem das Herz hüpft vor Freude, so wie mir. Es ist alles neu angemalt, eine komplette Welt aus Farbe und Pappmaché, eine wilde, blutrünstige Ibsenkinderpipikakageisterbahnwelt mit eigenen strengen Gesetzen, dirigiert vom großen Vegard-Vinge-Kind mit der Kindermörder HeliumStimme- nur er hat eine eigene Stimme und ein Mikrofon, in das er die Befehle hineinschreit und so sein Zwölfspartenwundertheater steuert. Das besteht aus Schauspielern, die die Figuren so spielen, als wären es Marionetten, während andere (unsichtbare) Schauspieler die Stimmen dazu sprechen, und Comixgeräusche zu allen Vorgängen erzeugen. Wer das noch nicht gesehen hat: das ist eine Wunderwelt! Ein Jazzereignis aus Bewegungs- und Soundzusammenspiel eines Ensembles, in dem alle Versuchsanordnungen von Übermarionette über Brecht über Videospiel über John Cage Loops (oben schon mal erwähnt) zitiert und auf wirklich geniale und auch sensationell lustige Weise miteinander verbunden werden. Das sind die Grundvereinbarungen – und sie haben sich seit dem Vorjahr nicht verändert. Ich könnte ihnen noch jahrelang zuschauen! Ausgenommen ist – wie auch schon im Vorjahr- Volker Spengler. Er ist die Verkörperung des Künstler- Vaters und er trägt als einziger keine Maske. Vegard Vinge schmiegt sich an seinen dicken Bauch und Spengler stöhnt immer heftiger und dann kommt ein blutiges Baby aus seinem Schwanz, alles ist blutig, die Nabelschnur baumelt ihm aus der Harnröhre, Wie er schaut! Mit seinen riesigen Augen! Entrüstet, was ihm da passiert ist: wer hat ihn da geschwängert? Ein bissl stolz trotzdem. Und weh hat es ihm getan, er redet, aber man kann ihn nicht hören, er hält sich nicht an die Regeln des Vinge-universums, man kann ja die Stimmen der Schauspieler nicht hören, nur die von Vinge selber, deshalb, liegt Spengler da mit der blutigen Babypuppe und seinem blutigen Gemächt und den riesigen Augen und man kann sehen, dass er etwas sagt, aber man weiß nicht was, und er schaut so kinderfassungslos darüber, nicht angemessen geliebt worden zu sein wie schon bei Fassbinder, und dann schubst er die Puppe auf den Kachelboden, und Vinge ruft mit seiner unheimlichen hohen Stimme „Vaterrrr! Vaterrrr!“ – wie ein kleiner Vogel. (Ich bin offenbar zu lang- Fortsetzung folgt)
12-Spartenhaus, Berlin: Ibsen-Geisterbahnwelt II
Fortsetzung (nur ein paar kurze Eindrücke von sieben Stunden, danach ging es freilich noch lang weiter...)Im Keller - dem Giftmischer Laboratorium, das Dramaturgie des 12 Spartenhauses und Ibsen'sches Heilbad ist, mischt der Badearzt aus dem Volksfeind all die vergifteten Zutaten in die Leitungen des Leitungswassers: Flaschen mit voll giftgelben und grünlichen Wässerchen, auf denen steht "Egoismus", "Konservatismus", "Guevaranismus", "Zionismus", "Defätismus"… und ein schönes junges Mädchen steht unter der Dusche, plötzlich die Musik von Psycho, das Wasser aus der Leitung verätzt sie zu einem grauenhaften Zombie, der besorgte Badearzt konstatiert "Hier ist etwas unnormal". Video zeigt den Bühnenraum: Schönheit, hellblau und rot art deco, Orchestergraben, an der Decke ein gemalter Lüster ein aus Pappmaché gebautes Akkordeon. ein Schwarzer singt: sie haben mich wie einen Hund behandelt, aber jetzt werde ich es ihnen heimzahlen! ein großer brauner Scheißhaufen auf weißen Kacheln. derartig lustige melancholische brutale sehnsüchtige schmutzige und poetische Schönheit, dass einem die Ohren schlackern. Dann haut es einen in die Müdigkeit und in die Bierapathie hinein, während drei nackte Frauen im Salon Kitty zuerst Netzstrümpfe auf die sündigen beine gemalt kriegen dann feuerrote Zielscheiben auf Bäuche und brüste und dann martialisch abgestochen werden, nicht enden wollendes Marionettenzucken und gellende Frauenschreie, man lacht und schaudert vor Entsetzen, das ist die Gesisterbahn im Geiste von Bolano und Nitsch, das ist der Praterkasperl und Jack the Ripper und Hitchcock und Tarantino, viel Wagner ist auch dabei und Brecht, und eine alter Herr wixt zu den Frauenmorden, sein Schwanz ist eine Riesenkrakauerwurst aus der die Mayonnaise spritzt, die er dem willigen Vinge in den Diktatorenarsch schiebt, der nimmt Ketchup und Mayo als Gleitcreme, so eine schöne Porno Super Saucen Schweinerei, ja nur auf Video leider, natürlich, live wäre schöner gewesen aber auch so war es sehr lustig und schön und schrecklich und jetzt wollen wir hinein!
12-Spartenhaus; Berlin: nur auf Video
Danke für die schöne Zusammenfassung. Darf ich bei den vielen Zeilen durch Wiederholung ein kleines Detail hervorheben?

nur auf Video
nur auf Video
nur auf Video

Ein Jammer.
12-Spartenhaus, Berlin: fehlende Spiralbewegung
@ gretel walfisch: Ich zitiere Sie: "Dann haut es einen in die Müdigkeit und in die Bierapathie hinein, während drei nackte Frauen im Salon Kitty zuerst Netzstrümpfe auf die sündigen beine gemalt kriegen dann feuerrote Zielscheiben auf Bäuche und brüste und dann martialisch abgestochen werden, nicht enden wollendes Marionettenzucken und gellende Frauenschreie, man lacht und schaudert vor Entsetzen, das ist die Gesisterbahn im Geiste von Bolano und Nitsch, das ist der Praterkasperl und Jack the Ripper und Hitchcock und Tarantino, viel Wagner ist auch dabei und Brecht, und eine alter Herr wixt zu den Frauenmorden, sein Schwanz ist eine Riesenkrakauerwurst aus der die Mayonnaise spritzt, die er dem willigen Vinge in den Diktatorenarsch schiebt, der nimmt Ketchup und Mayo als Gleitcreme, so eine schöne Porno Super Saucen Schweinerei, ja nur auf Video leider, natürlich, live wäre schöner gewesen [...]!"

Ob nun auf Video oder live, für mich klingt allein schon diese Beschreibung total abtörnend. Macht alles andere als Neugier auf die Inszenierung. Oder auch: Typisch Volksbühne, Hauptsache, es wird bis zum Kotzen und Sterben überschritten. Grenzenloser Wahn. Nichts ausser Dekonstruktion.

Bei Vinge fehlt mir die Spiralbewegung des geschichtlichen UND theatralen Prozesses, nach welchem auf die Zerstörung die Neuschöpfung folgt. Auch bei Tarantino könnte man ja zum Beispiel fragen: Inwieweit funktioniert dort die Rache des schwarzen Sklaven nur auf der ästhetisch-fiktionalen bzw. geschichtlich logischen, nicht aber auf der ethischen Ebene. Wo ist bei Vinge eigentlich die LIEBE abgeblieben? Immer nur kalter und harter Porno-Sex, wer will das schon sehen, geschweige denn machen?
12-Spartenhaus, Berlin: Berghain oder Vinge?
cool zum abhängen. beim berghain muss man halt länger anstehen und da darf man keine fotos machen :sad:.
12-Spartenhaus, Berlin: Mindfuck
Ich habe mir auch meinen Nervenkitzel abgeholt. Oao hab einem Mann ins Arschloch gesehen als er gekotet hat. Die absolute Künstlichkeit wird durch Stuhlgang durchbrochen. Und dazu auch noch Wagner und Furtwängler. Ein großartiger Mindfuck. Kunstwerk der Zukunft. Erlösung! Ein Intellektuellenporno. Gut, dass da bei vielen einer abgeht. Bob Wilson und Tim Burton und Hermann Nitsch haben einen Sohn mit ADS. Der darf sich am bösen Theaterbetrieb rächen, nur die Weiber bleiben "Votzen" so wie sonst auch immer. Bin leider beim Versuch die Türen zu öffnen gescheitert. Hätte denen gern auf die Treppe gepinkelt (auf spontane Darmentleerung war ich nicht vorbereitet). Damit wenigstens eine Vagina autonom handelt an diesem Abend.
12-Spartenhaus, Berlin: komplett versperrt
Bin gestern nicht reingekommen, weil die Türen versperrt waren (draußen, nicht drinnen)! Hat die Vorstellung überhaupt stattgefunden? Oder ging sie nur 2 Stunden?

(Werter Horro,
die gestrige Vorstellung ist ausgefallen.
Schöne Grüße, die Redaktion / ape)
12-Spartenhaus, Berlin: Theaterinnovation
Haha, vielleicht wird ja jetzt selbst der Vorstellungsausfall als "geniale" und "erfrischende" Theaterinnovation gewertet? Das Publikum, das so vergeblich versucht in eine nicht stattfindende Aufführung reinzukommen.
12-Spartenhaus, Berlin: Spekulation
Warum ist die Vorstellung ausgefallen? Hatte Vegard Vigne Verstopfung?
12-Spartenhaus, Berlin: schon vor 51 Jahren
@Sich Fragender. Und wenn es so ist; John Cage hat es schon vor 51 Jahren gemacht!

12-Spartenhaus, Berlin: Geht es nach dem Sommer doch weiter?
Laut stern.de könnte es nach dem Sommer mit dem "12-Spartenhaus" doch noch weitergehen:
"Die Theaterleitung versuchte am Montag [24.6.13, die Red.], den Eklat herunterzuspielen. Die Sache mit dem Feuerlöscher sei strafrechtlich relevant, da sei der Intendant verpflichtet gewesen, einen Brief zu schreiben, sagt seine Sprecherin. Man wolle Vinge aber halten. Das Skandalstück sei keinesfalls abgesetzt, sondern werde weitergespielt und auch nach der Sommerpause wiederaufgenommen. Mitarbeiter der Volksbühne vor Ort zeigten da eher Zweifel."
(Quelle: http://www.stern.de/kultur/stinkende-masse-auf-zuschauer-skandalregisseur-inszeniert-seine-eigene-kuendigung-2029243.html)
12-Spartenhaus, Berlin: Virilio für Vinge
Hat Vegard Vinge eigentlich mal Virilios "Kunst des Schreckens" gelesen? Würde gut zu seiner billigen Kot-Aktion (und da hat er doch auch wieder nur Piero Manzoni wiederholt) passen. Zitat Virilio:

"Es scheint, als habe der Wille, die erstickende (bürgerliche) Kultur auszulöschen, vor allem darin bestanden, sich selbst auf dem Markt (der Kunst) zu vernichten." Und tschüss, Vegard Vinge. Und nochmal Virilio:

"Genau wie zahlreiche politische Agitatoren, Propagandisten oder Demagogen auch hatten die avantgardistischen Künstler schon seit langem begriffen, wodurch der TERRORISMUS in nicht allzu ferner Zeit zum Allgemeingut werden sollte: Um sich einen Platz in der 'Revolutionsgeschichte' zu verschaffen, gibt es kein probateres Mittel, als untger dem Vorwand, es ginge um Kunst, einen Aufruhr, einen Angriff auf das Schamgefühl zu initiieren."

Vegard Vinge will mit seinem Nihilismus offenbar immer nur die "schlechten Gefühle" verdoppeln, genauso wie die idealistischen Künstler früherer Tage immer nur die "guten Gefühle" auf der Bühne verdoppelt sehen wollten. Bloß, dass der totale Nihilismus heute doch auch schon sowas von abgegegessen ist. Vegard Vinge, fragen Sie sich doch mal, warum es überhaupt etwas gibt und nicht vielmehr nichts. Auch, wenn Gott ein Schwein ist. Ja ja, Vinge, die Welt ist krank. (...) Die Welt benötigt Mitleid. (...)
12-Spartenhaus, Berlin: so viel Schönes
"Vegard Vinge will mit seinem Nihilismus offenbar immer nur die 'schlechten Gefühle' verdoppeln": Haben Sie eine seiner Aufführungen gesehen? Da ist soviel Schönheit, soviel Gebautes und Konstruiertes, das als puren Nihilismus zu bezeichnen, ist einfach falsch. Es werden bei Vinge nicht nur schlechte Gefühle gedoppelt, aber die Scheiße wird immehin zugelassen ...
12-Spartenhaus, Berlin: Überdruss-Überfluss?
@ 34.: Nein, habe ich nicht. Klingt von der Beschreibung her auch nicht wirklich attraktiv, besonders wenn man die dubiose "Gretel Walfisch" (wer verbirgt sich eigentlich dahinter?) dazu liest. Ist das nicht eine ziemlich überflüssige Theaterproduktion (im Gegensatz zu sogenannten "überflüssigen Menschen"), in welche nur deswegen Geld gepumpt wird, damit Vinge hier seinen Überdruss-Überfluss produziert? Verdoppelt der hier nicht nur die Identifikation des Publikums mit der obszönen Unterseite der Macht? Der sagt sich doch: Irgendeiner muss die Drecksarbeit doch machen. Oder nicht? Klingt beinahe fascho, wenn es nicht Vinge wäre, der dieses schizophrene Fascho-Dings der Überschreitung von Verboten, um damit zu strafen und zugleich Lust daraus zu ziehen, wahrscheinlich nur deswegen dupliziert, um es zu kritisieren. Bis eine/r nach dem Strafrecht ruft. Was dann auch wieder nur Spiel ist/sein muss. Denn real wäre es der Polizeistaat, welcher sich längst aus der parlamentarischen Kontrolle bzw. zivilen Bürgergesellschaft herausgelöst hat.

Warum muss Vinge hier Scheisse produzieren? Okay, aber dann soll er sich nicht wundern, wenn auch mal Scheisse zurückkommt.
12-Spartenhaus, Berlin: ermüdend
@34: Inga äußert sich grundsätzlich am liebsten zu Dingen, die sie nicht kennt. Das ist ebenso vorhersehbar wie ermüdend, gehört aber zum - wie man heute wohl sagen würde - Markenkern der nachtktitik.de-Kommentatorin Inga. Und Image ist ja bekanntlich wichtig.
12-Spartenhaus, Berlin: Hörensagen
Hören Sie doch einfach auf, über Dinge zu reden, die sie nicht gesehen haben. Hörensagen ist ja nicht nur im Theater eine fragwürdige Kategorie ...
12-Spartenhaus, Berlin: Nehmen Sie ein Arschloch ernst!
fangen Sie doch einfach an ein Arschloch ernst zu nehmen, egal ob es rot, blau oder gelb ist! In der Kunst ist sowieso immer alles erlaubt ob geil oder vernünftig, its all the same fucking thing you know,
gott sei dank!!!
12-Spartenhaus, Berlin: Der unkontrollierte Körper
Es ist doch ein Genuss wie sich diese Tradition von den ersten Neandertalern bis hin zu dem grossen Castorf wiederbelebt und ständig grenzüberschreitend erneuert wird durch Ausscheidungen der Kunst durch nahe gelegne Organe des Geschlechts des bis in unsere Zeit hinein unkontrollierbaren Körpers, die Körperöffnungen offenbaren sich als noch nie gesehene Erscheinungen des Universums die zugleich Referenzen zu vorhergehenden Künstlern wie Uccello oder Duccio völlig neu erschliessen, von Grössen wie Dürer oder Bosch ganz abgesehen!
12-Spartenhaus, Berlin: Gesicht als Spiegel
@ Professor A.D.: Sie scheinen ja wahrlich fasziniert zu sein von "Körperöffnungen". Und Sie sind dann wohl auch die Sorte Wissenschaftler, welche verfremdete Körper-Pornos an Fassaden projizieren? Aber viel wesentlicher ist doch das Gesicht eines Menschen. Im Gesicht spiegelt sich die unverwechselbare und einzigartige Persönlichkeit eines Menschen. Auch, wenn er es zu einer hässlichen Fratze verzerrt. Persönlichkeitsrechte sind Ihnen dann wohl nicht so wichtig?
12-Spartenhaus, Berlin: Gegenfrage
@Inga
Wie vielen Leuten haben Sie denn schon in den Arsch geschaut, dass Sie so genau wissen, dass sich dort die Persönlichkeit nicht auch spiegelt?
12-Spartenhaus, Berlin: Selbstüberhöhung
@ Raoul G.: Tja. Gentlemen gibt's wohl heute, zu Zeiten unsinnlicher Voll-Porno-Welten, offenbar leider auch schon nicht mehr. Männer, die die Frauen kennen und lieben. Und nicht in ihre Ärsche schauen wollen. (…)

Und noch etwas, von der philosophischen Ebene aus betrachtet. Natürlich kenne auch ich die Argumente der Dekonstruktivisten, welche besagen, dass ein Mensch, wenn er in den Spiegel schaut, seine Identität immer nur verfehlen kann, obwohl er meint, sich selbst "in Gänze" darin erkennen zu können. Trotzdem, das denken zu können, heisst eben noch lange nicht, dass man(n) deswegen gleich allen Frauen, die so denken können, in den Arsch schauen dürfte. Das ist das Problem an unintelligenten Menschen, dass sie meinen, alles, was denkbar ist, auch gleich in die Tat umsetzen zu müssen. Bisschen krank, oder nicht? Auch wenn Nietzsche wiederum genau das behauptet, dass es nicht möglich scheint, Künstler zu sein und nicht krank zu sein. Kann aber auch nur die Selbstüberhöhung des eigenen Künstler-Egos auf Kosten anderer sein. Siehe Vinges Aktion mit dem Feuerlöscher.
12-Spartenhaus, Berlin: Kessel heißer Luft
na dann wollen wir mal sehen, wann wieder mal einem kessel heißer luft derart viel aufmerksamkeit zukommen wird ... das desinteresse an "theater" jedenfalls scheint speziell auf seiten derer, die sich professionell damit beschäftigen, keine grenzen zu kennen ...
12-Spartenhaus, Berlin: wir wollen rein
unser dank, als zuschauer, geht natürlich nicht nur an die grandiosen fünftelinzinierung von vinge, sondern natürlich auch an den bühnenmeister andreas speichert für seinen selbstlosen einsatz, uns das löschpulver weggeatmet zu haben.
wir sind nach diesem sommer wieder im prater,
denn wir wollen rein !

bis denne
angie + peter
12-Spartenhaus, Berlin: mehr Vinge/Müller
JAAAAA, es geht weiter! Zumindest steht das Spartenhaus schön im Repertoire von der Volksbühne drin.
UUNND eventuell noch dieses Jahr im großen Haus? BIS 2016??? ( http://www.kulturstiftung-des-bundes.de/cms/de/foerderung/offen/ergebnisse/totaltheater.html)
Ich freue mich sehr. Mehr Vinge / Müller. Mehr Mehr Mehr!
12-Spartenhaus, Berlin: Wann geht's wieder los?
@45: URL geht nicht

@alle: im spielzeitheft steht "ab oktober", die website schweigt sich aus. wann gehts wieder los bzw. weiter?
12-Spartenhaus, Berlin: Totaltheater
@45: Geht es da um "Totaltheater"? Das haben die da doch schon in Neumanns Neustadt gemacht...
12-Spartenhaus, Berlin: auf Termine hoffen
@46, 47
http://www.kulturstiftung-des-bundes.de/cms/en/sparten/buehne_und_bewegung/totaltheater.html

Man kann nur auf Termine ab November hoffen...
12-Spartenhaus: begrenzte Hoffnung
Meine Hoffnungen halten sich da mittlerweile in Grenzen
Kommentar schreiben