Wollen, müssen und können

4. September 2013. Es gibt auch gute Nachrichten aus dem deutschen Theaterwesen. Hier kommt einmal eine aus Aalen in Baden-Württemberg, wo das nach eigener Aussage kleinste Stadttheater Deutschlands seinen Sitz hat.

Auf schwäbische.de, der Website der Schwäbischen Zeitung aus Ravensburg (3.9.2013), kann man lesen, was der Aalener Kultur-Bürgermeister am ersten Arbeitstag des neuen Ensembles unter den beiden neuen IntendantInnen Tina Brüggemann und Tonio Kleinknecht gesagt hat: "Das Theater tue der Stadt gut - davon gab sich Kultur-Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher überzeugt. Zugleich versichert er, dass sich Aalen ein Theater leisten wolle, müsse und auch könne."

(jnm)

Kommentare  
Presseschau Aalen: Dank an Udo Schön
Und dass das kleinste Theater Deutschlands so einen guten Stand hat, hat es seinem Gründer und 10jährigen Leiter Udo Schön zu verdanken. Eigenwillig, konsequent und humorvoll hat er inszeniert und geleitet. Kompromisslos und inhaltsvoll. Weitsichtig hat er die sogenannte Provinz abgeholt und dann mit Jelinek, Heiner Müller etc erfolgreich konfrontiert. Ein Vorbild für jeden "Provinz"-Intendanten, die entweder nur fadenscheinige Unterhaltung produzieren oder auf die überregionale Presse schielen.
Den anderen Städten war er dann zu eigen.
Hoffe er mischt die Theaterszene im Himmel auf.
Jedenfalls kan er auf ein blühendes Werk hinabschauen.
Kommentar schreiben