Unter Polizeischutz

In der Neuen Zürcher Zeitung (24.9.2013) erinnert Andreas Klaeui, der nicht selbst dabei war, an die Schweizer Erstaufführung von Rolf Hochhuths "Der Stellvertreter".

Erwin Piscator hatte die Uraufführung im Theater am Kurfürstendamm in Westberlin im Februar 1963 inszeniert; "der Basler Intendant Friedrich Schramm war der Erste, der das Stück nachspielte". Ob die Premiere angesichts von Protesten würde stattfinden können, blieb lange unklar. Bombendrohungen, Demonstrationen. Eine "Aktion junger Christen" hatte zum Schweigemarsch aufgerufen. Laut Zeitungsberichten, schreibt Klaeui, sollen sich über 6000 "Jünglinge und Töchter" beteiligt haben. Die Inszenierung selber zeigte den Papst dann gar nicht als Abscheubild, entsprechend zurückhaltend waren auch die Kritiken. Trotzdem fanden die weiteren Vorstellungen unter Polizeischutz statt.

(jnm)

Kommentar schreiben