Der Transatlantiker

Berlin, 25. März 2014. Ronald Marx ist tot. Wie die Süddeutsche Zeitung heute meldet, starb der Schauspieler und Theatermacher überraschend am vergangenen Donnerstag. Marx wurde 49 Jahre alt.

Marx, der 1964 in den USA geboren wurde und in Deutschland aufwuchs, gründete 1996 gemeinsam mit den Schauspielern Christian Kahrmann und Jarreth Merz in New York das German Theater Abroad. Sie übersetzten junge deutsche Dramatiker wie Roland Schimmelpfennig, Moritz Rinke, Theresia Walser und Albert Ostermaier.

In Kooperation mit Philip Seymour Hoffmans Labyrinth Theater  entstanden im Laufe der Jahre fünf Festivals und zwei Bühnenstücke. Mit Roland Schimmelpfennigs eigens geschriebenem Stück  "Start up" und einer 15-köpfigen Theatertruppe tourte er zudem durch 24 Orte der Vereinigten Staaten. In Berlin war Marx überdies als Betreiber des Szenelokals "Noto" bekannt.

(SZ / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben