Irans Frauen in Führungspositionen

5. Mai 2014. Das iranische Kultusministerium hat die 43-jährige Theaterregisseurin Parisa Moghtadi als erste Frau in der 35-jährigen Geschichte der Islamischen Republik Iran zur Intendantin des Stadttheaters in Teheran ernannt. Das berichten unter anderen Deutschlandradio Kultur (5.5.2014) und Spiegel Online (5.5.2014) mit Berufung auf die Nachrichtenagentur MehrNews.com.

Die in der südiranischen Stadt Schiras geborene Moghtadi machte zunächst ihr Diplom in Stadtplanung. Danach studierte Parisa Moghtadi an der Kunstuniversität in Teheran Theaterwissenschaft und inszenierte eigene Bühnenstücke. Zudem arbeitete sie vier Jahre lang als stellvertretende Intendantin des Stadttheaters, wo sie MehrNews.com zufolge auch für die Programm-Direktion und die Koordination zuständig war. Derzeit läuft in Teheran ihr Schauspiel "Pause ohne Pause".

Irans Präsident Hassan Rohani hatte, schreibt Spiegel Online weiter, nach seinem Amtsantritt im August vergangenen Jahres versprochen, dass Frauen während seiner Regierungszeit auch Führungspositionen einnehmen würden. Bislang sind drei seiner Vizepräsidenten Frauen – in Iran sollen jedoch auch noch immer Frauenrechtsaktivistinnen im Gefängnis sitzen.

(Deutschlandradio Kultur / Spiegel Online / rp-online / jnm)

Kommentare  
Theater-Intendantin im Iran: Zustimmung
Großartig! Eine tolle Frau! Viel Erfolg!
Theater-Intendantin im Iran: Ciulli im Iran
Tolle Nachricht. Gratulation. Roberto Ciulli ist da ja auch ständig gewesen mit seinem Theater an der Ruhr. Aber egal. Prima!
Kommentar schreiben