Donnerstag, 23. Oktober 2014

Anzeige

    

@nachtkritik

test

Anzeige

    

test


Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Blog – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier redet im Maxim Gorki Theater ein bisschen über die Nibelungen

Vom grünen Hügel ins Gorki Theater

Berlin, 19. Oktober 2014. Außenminister Frank-Walter Steinmeier im Berliner Maxim Gorki Theater: 39 Minuten dauerte es, bis der erlauchte Podiumsgast des Werkstattgesprächs "Wir Nibelungen" überhaupt zu Wort kam. Vorher erläuterten Chefdramaturg Jens Hillje und Regisseur Sebastian Nübling ausgesprochen ausufernd ihren Zugriff auf Hebbels Rachedrama, die hier am 23.10. Premiere hat. Es hört einem schließlich nicht alle Tage ein Außenminister zu.

nibelungen steinmeier gorki 560 sleFrank-Walter Steinmeier (3.v.l.), zu den Nibelungen (von Fritz Lang) aufschauend.
Ganz links mit Mikro: Jens Hillje  © sle

Schließlich aber konnte Steinmeier doch noch seiner Freude Ausdruck verleihen, dass die Nibelungen vom grünen Hügel in Bayreuth nun in Berlins Mitte umgezogen sind. Das blieb dann auch der markanteste Satz der Debatte, die nicht wirklich zu einer Debatte werden konnte, weil viel zu viel Künstlererklärung die Sendekanäle verstopfte und die wichtigen Fragen des Veranstaltungstitels gar nicht verhandelt werden konnten.

So wurde es nicht mehr als eine grundsympatische Solidaritätsveranstaltung der Politik fürs Theater und umgekehrt, an deren Ende es sogar fast zum Trikottausch kam. Steinmeier bekam einen Gorki-Hoodie geschenkt. (sle)

 

Wir Nibelungen
Ein Werkstadtgespräch zwischen Theater, Politik und Wissenschaft über Deutschland, Identität und Mythen.
Mit: Frank-Walter Steinmeier (Bundesaußenministerium), Nikola Tietze (Institut für Sozialforschung, Hamburg), Naika Foroutan, Humboldt Universität, Berlin), Sesede Terziyan (Maxim Gorki Theater, Berlin), Jens Hillje (Maxim Gorki Theater, Berlin) und Sebastian Nübling (Maxim Gorki Theater, Berlin). Moderation: Esra Küçük.

www.gorki.de

 

 
 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Debatte um die Zukunft des Stadttheaters XVII – Wir müssen die alten Texte festhalten, indem wir sie loslassen, sagt der Dortmunder Dramaturg Alexander Kerlin

Der Bauschutt der Moderne

von Alexander Kerlin

Dortmund, 16. Oktober 2014. Müssen wir in den Theatern eine Stunde Null ausrufen? Der Vorschlag, den Matthias Weigel hier in der vergangenen Woche in seinem Plädoyer "Reißt die Mauern der Tradition ein!" gemacht hat – die Images der Theater mit "Pools und Party" zu neutralisieren, ist vermutlich augenzwinkernd gemeint. Und doch legt er dem Theater nahe, sich von einem bestimmten Strang seiner Geschichte zu trennen, zumindest zu distanzieren.

weiter ...

 
 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Blog – Welches Theaterbild vermittelt eigentlich der "Tatort"?

Staub husten

15. Oktober 2014. Die gefühlte Wahrheit ist: Angesichts der auf Twitter versprühten Begeisterung über den "Tatort" vom vergangenen Sonntag (hier geht's zum Livestream) muss man sich um die Zukunft des Stadttheaters wohl keine Sorgen machen. "Im Schmerz geboren" nämlich wilderte lustvoll bei Kino, klassischer Musik, Bildender Kunst und Theater. Und die Leute twitterten sinngemäß zuhauf: "Muss unbedingt mal wieder ins Theater gehen." Der Gedanke, sich dieser Art Abendunterhaltung hinzugeben, lag in letzter Zeit offenbar fern. Jetzt prophezeite @IrgendwieJuna:

weiter...

 
 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Kommentar zur Ernennung von Karin Bergmann zur Burgtheaterdiktorin bis 2019

Es wird weiter gemistet

von Dirk Pilz

Wien, 14. Oktober 2014. Karin Bergmann, interimistisch eingesetzte Burgdirektorin, bleibt bis 2019 die Chefin am Haus. Gut, aber warum dann das ganze peinliche Theater zuvor? Wieso wird in gezielter Indiskretion erst eine Liste angeblich heiß gehandelter Kandidaten an die Öffentlichkeit lanciert, wenn das einzige Ziel dieser intriganten Schamlosigkeit augenscheinlich darin bestand, bei den Genannten Dementis einzuholen, damit am End' bittschön alles so bleibt, wie es war?

weiter ...

 
 

Seite 1 von 81