Samstag, 22. November 2014
test


Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Uwe Eric Laufenberg inszeniert 2016 statt Jonathan Meese in Bayreuth

Finanziell realisierbar

21. November 2014. Uwe Eric Laufenberg, seit dieser Spielzeit Intendant des Hessischen Staatstheaters in Wiesbaden, wird 2016 bei den Bayreuther Festspielen den Parzival inszenieren. Das teilten die Bayreuther Festspiele mit. Laufenberg wird damit Jonathan Meese ersetzen, dem dieser Regieauftrag vergangene Woche entzogen wurde, weil sein Konzept nicht finanzierbar gewesen sei.

weiter ...

 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Wuppertaler Opernchef geht vorzeitig

Zusammengeschrumpfter Betrieb

21. November 2014. Der Chef der Wuppertaler Oper Toshiyuki Kamioka wird seinen Vertrag vorzeitig auflösen. Das melden diverse Medien, darunter die Westdeutsche Zeitung. Bereits in der vergangenen Woche hatte es entsprechende Mitteilungen in NRW-Medien gegeben, die Kamioka (dessen Vertrag noch bis 2019 läuft) zunächst noch dementieren ließ. Nun hat er vor dem Kulturausschuss der Stadt seinen Rücktritt zum Ende der Spielzeit 2015/16 angekündigt.

weiter ...

 
 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Regisseur Mike Nichols ist tot

Der Theaterverfilmer

New York, 20. November 2014. Der US-Regisseur und Oscar-Preisträger Mike Nichols ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Das meldet u.a. Tagesschau.de. Demzufolge hat er einen Herzstillstand erlitten.

weiter...

 
 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Neuer Intendant der Wiener Festwochen steht fest

Künstlerischer Ausnahmezustand

Wien, 19. November 2014. Der 46-jährige Kulturmanager Tomas Zierhofer-Kin aus Salzburg wird neuer Intendant der Wiener Festwochen. Das meldet u.a. Deutschlandradio Kultur.

weiter...

 
 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Stephan Märki Präsident des Schweizerischen Bühnenverbands SBV

Ein Leiter

Bern, 19.November 2014. Die Generalversammlung des Schweizerischen Bühnenverbands hat Stephan Märki, Intendant von Konzert Theater Bern, letzte Woche zu seinem Präsidenten gewählt. Märki löst den Verwaltungsdirektor des Luzerner Theaters Adrian Balmer ab, der 13 Jahre lang an der Spitze des Dachverbands der 30 bedeutendsten Berufstheater der Schweiz gestanden hatte.

weiter ...

 
 

Seite 1 von 259