Mittwoch, 26. November 2014
test


Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Feridun Zaimoglu wird Mainzer Stadtschreiber 2015

Leben, schreiben, filmen

24. September 2014. Der Schriftsteller und Dramatiker Feridun Zaimoglu wird Mainzer Stadtschreiber des Jahres 2015. Das meldet der Westdeutsche Rundfunk auf seiner Website. Der Erzähler wird ein Jahr in Mainz leben und gemeinsam mit dem ZDF einen Dokumentarfilm seiner Wahl produzieren. Die Literaturauszeichnung von ZDF, 3sat und der Stadt Mainz ist zudem mit 12.500 Euro dotiert.

weiter ...

 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Brett Baileys "Exhibit B" nach heftigen Protesten in London abgesetzt

Rassistisch oder kritisch?

24. September 2014. Nach heftigen Protesten ist gestern Abend die Menschenzoo-Performance Exhibit B von der veranstaltenden Londoner Barbican Gallery abgesetzt worden. Alle weiteren bis Samstag geplanten Vorstellungen wurden abgesagt. Das berichtet heute der Londoner Guardian (24.9.2014).

weiter ...

 
 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Konrad-Wolf-Preis 2014 an den Schauspieler Jürgen Holtz

Kostbare Momente

Berlin, 24. September 2014. Die Akademie der Künste verleiht den Konrad-Wolf-Preis 2014 an den Schauspieler Jürgen Holtz. Die Verleihung des Preises, der mit 5.000 Euro dotiert ist, findet am 17. November statt. Die Jury bestand aus den Schauspielern und Akademie-Mitgliedern Christian Grashof, Ulrich Matthes und Jutta Wachowiak.

weiter ...

 
 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Dieter Wedel wird Intendant der Bad Hersfelder Festspiele

Der König von Bad Hersfeld

Bad Hersfeld, 23. September 2014. Der Film- und Theater-Regisseur Dieter Wedel, der bis zum vergangenen Sommer die Nibelungenfestspiele Worms geleitet hatte, wird ab Sommer 2015 neuer Intendant der Bad Hersfelder Festspiele. Das habe die Stadt, so berichten verschiedene Medien, am Montagabend mitgeteilt. Die Einigung resultiere aus intensiven Gesprächen von Bürgermeister Thomas Fehling (FDP) mit dem 71jährigen Regisseur, so der Hessische Rundfunk auf seiner Website. Der Magistrat der Stadt sei Fehlings Vorschlag gefolgt.

weiter...

 
 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Eklat bei Verleihung des Ibsen-Preises an Peter Handke

Preisgeld spenden

Oslo, 22. September 2014. Bei der Verleihung des norwegischen Ibsen-Preises an Peter Handke ist es zu Demonstrationen gekommen. Protestierende Bosnier und Albaner bezichtigten Handke am Rande der Veranstaltung des Faschismus. Handke hatte des Öfteren mit seiner Haltung zum Balkan-Konflikt polarisiert, unter anderem als er eine Grabrede auf den jugoslawischen Ex-Diktator Slobodan Milošević hielt.

weiter...

 
 

Seite 9 von 260