Bues, Marie

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Bues, Marie

Marie Bues, 1980 in Erlenbach am Main geboren, ist Regisseurin.

2004 schloss Marie Bues ein Schauspielstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart ab, spielte in Stuttgart sowie Karlsruhe und war bis 2006 Ensemblemitglied der Württembergischen Landesbühne in Esslingen.

Schon während des Studiums war sie als Regieassistentin am Wilhelma Theater Stuttgart und am Theater Rampe Stuttgart beschäftigt. 2006 bis 2008 arbeitete sie fest am Theater Basel und inszenierte seitdem in Basel, Osnabrück und dem Bayrischen Staatsschauspiel in München. Gemeinsam mit Martina Grohmann leitete Bues von der Spielzeit 2013/14 bis Oktober 2021 das Stuttgarter Theater Rampe.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Marie Bues:

Der Berg, über den kein Vogel fliegt (UA) am Theater Basel (2/2009)

Final Girl (UA) am Theater Basel (12/2009)

Shoot/ Get Treasure/ Repeat am Theater Osnabrück (12/2010)

Trailer für die nahe Zukunft am Theater Plauen (4/2011)

Kaspar Häuser Meer am Landestheater Schleswig-Holstein (9/2011)

Fegefeuer am Theater Osnabrück (10/2011)

Der Steppenwolf am Theater Plauen (12/2011)

Die Verfassung der Strände beim 29. Heidelberger Stückemarkt (4/2012)

Lysistrata am Theater Osnabrück (2/2013)

Die Weber am Theater Plauen (5/2013)

X-Freunde am Theater Rampe Stuttgart (3/2014)

Der Hund des alten Mannes am Theater Rampe Stuttgart (5/2014)

Die Hölle ist auch nur eine Sauna am Theater Rampe in Stuttgart (10/2014)

Als ich einmal tot war und Martin L. Gore mich nicht ... am Schlachthaustheater Bern (4/2015)

Spam am Theater Rampe in Stuttgart (3/2016)

Ich, dein großer, analoger Bruder, sein verfickter Kater und du am Staatstheater Saarland (11/2016)

How to sell a Murder House am Theater Rampe Stuttgart (3/2017)

paradies spielen (abendland. ein abgesang) am Nationaltheater Mannheim (12/2017)

Abfall der Welt am Staatstheater Karlsruhe (2/2018)

Die tonight, live forever oder Das Prinzip Nosferatu am Theater Lübeck (11/2018)

Karl und Rosa – Für Geister Eintritt frei am Theater Magdeburg (2/2019)

Bataillon am Nationaltheater Mannheim (1/2020)

Die Politiker am Schauspiel Hannover (9/2020)

Wounds Are Forever (Selbstporträt als Nationaldichterin) (6/2021)

Und alle Tiere rufen: dieser Titel rettet die Welt auch nicht mehr beim Kunstfest Weimar (8/2021)

Klimatrilogie am Staatsschauspiel Hannover (10/2021)

Die nicht geregnet werden am Theater St. Gallen (5/2022)

Wir sind nach dem Sturm am Staatstheater Hannover (11/2022)

Die Aufdrängung am Theater Basel (1/2023)

Eigentum (Let’s Face It We’re Fucked) am Schauspiel Köln (9/2023)

Bühnenbeschimpfung am Schauspielhaus Wien (11/2023)

Die vielen Stimmen meines Bruders am Schauspielhaus Wien (11/2023)

Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert am Schauspiel Hannover (1/2024)


Link:

mariebues.wordpress.com