Akademie Ludwigsburg

Suche nach Begriffen im Lexikon (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Akademie Ludwigsburg

Im November 2008 wurde in Ludwigsburg die Akademie der Darstellenden Kunst Baden-Württemberg eröffnet. Deren Gründung war schon länger in Planung gewesen. Über die Querelen, Intrigen und Irritationen im Vorfeld berichtete im Oktober 2007 Tomo Mirko Pavlovic. Zum Geschäftsführer und Leiter der Akademie wurde der Chef des ZDFtheaterkanals Wolfgang Bergmann berufen (er behielt sein Intendantenamt bei), zum Studiengangsleiter für Regie und Schauspiel wurde der kurz darauf auch von Joachim Lux als Oberspielleiter ans Hamburger Thalia Theater verpflichtete Luk Perceval bestimmt.

Nach nur einem Jahr Amtszeit kündigte Wolfgang Bergmann im Juni 2009 wegen unvorhergesehener Arbeitsüberlastung im Doppelamt seinen Fünf-Jahres-Vertrag als Geschäftsführer der Ludwigsburger Akademie zum Sommer 2010.

2010-09-02 15:21:31