"Eher Theatermacher als Dramatiker"

21. März 2014. Die Jury des diesjährigen Theatertreffen-Stückemarkts mit neuer Ausrichtung (wir meldeten, fragten nach und debattierten hier und hier) hat ihre Auswahl bekannt gegeben. Eingeladen sind drei Künstler, nur einer davon ist Dramatiker.

Jurorin Nummer eins, die dänische Performance-Künstlerin Signa Köstler, hat sich für die Bildende Künstlerin und Bühnen- und Kostümbildnerin Mona el Gammal (für die Zeit- und Rauminstallation "HAUS//NUMMER/NULL", ihre Szenografie-Diplomarbeit an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, für die sie auch schon den Kölner Theaterpreis 2013 gewann) entschieden, die u.a. an Schwarze Augen, Maria von Köstlers Gruppe SIGNA am Deutschen Schauspielhaus Hamburg mitgearbeitet hat. "Mona el Gammal arbeitet kompromisslos. Sie gestaltet Räume, die durch die Detailbesessenheit selbst im kleinsten Requisit real werden und für einen Moment an die Stelle der Wirklichkeit treten", begründet Signa Köstler ihre Wahl.

Der zweite Juror, der britische Dramatiker Simon Stephens, hat sich für seinen Landsmann, den Autor, Performer und Musiker Chris Thorpe, entschieden (für Thorpes Stück "There Has Possibly Been An Incident" in der Produktion von Regisseur Sam Pritchard am Royal Exchange Theatre Manchester). Thorpe hat unter anderem mit dem Unlimited Theatre, der Performance-Gruppe Third Angel und der portugiesischen Gruppe mala voadora sowie für das Forest Fringe, die BBC und das Belarus Free Theatre gearbeitet. "Chris Thorpe bringt mich dazu, ein besserer Autor sein zu wollen", sagt Simon Stephens. "Er ist ein Autor, der das komplizierte Chaos der menschlichen Existenz versteht. Dieses Verständnis zwingt ihn zur Ehrlichkeit. Aber es lässt ihn niemals zum Richter werden." Thorpes Texte entsprächen nicht dem traditionellen Verhältnis zwischen Stück und Inszenierung. "Er ist eher Theatermacher als Dramatiker."

Die dritte Jurorin, die britische Regisseurin Katie Mitchell, setzt den Kranz der niederländischen Künstlerin und Theatermacherin Miet Warlop auf (für "Mystery Magnet" mit CAMPO u.a.). "Ihr Gefühl für Spannung und dramatisches Timing ist vollendet und die Arbeit ist auf dunkel-ironische Weise sehr komisch", so Mitchell. "Ich habe mich wegen ihrer Beherrschung der theatralen Mittel und ihrer einzigartigen visuellen Handschrift für sie entschieden, aber auch weil ihre Produktionen ein klares Potential für das zukünftige Gesamtwerk versprechen." Warlop studierte Visual Arts an der Royal Academy of Fine Arts im belgischen Gent und entwickelte Performances, Bühnenbilder und Ausstellungen u.a. für CAMPO, das Kunstenfestivaldesarts Brüssel und Les Ballets C de la B von Alain Platel. 

(Berliner Festspiele / sd)

Mehr zur Neuausrichtung des Berliner Stückemarkts:

-Theatertreffen schafft Stückemarkt in bisheriger Form ab – Meldung vom 31. Oktober 2013

-Vom Wandel des Autors und seiner Förderung – ein Kommentar von Sascha Krieger

-Die "Welt" kommentiert die Abschaffung des Stückemarkts – Presseschau vom 1. November 2013

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