Bekannt aus Soap und Sitcom

Zürich, 26. September 2014. Hanna Scheuring übernimmt ab dem 1. Oktober 2014 die Leitung des Bernhard-Theaters in Zürich. Das 1941 von dem Volksschauspieler und Komiker Rudolf Bernhard (1901-1962) gegründet Haus hat eine bewegte Geschichte als Unterhaltungstheater hinter sich; finanzielle Schwierigkeiten prägten die jüngere Zeit, wie das Onlinelexikon der Berner Theaterwissenschaft informiert. Das Bernhard-Theater wird vom Zürcher Opernhaus mitverwaltet; es zeigt schwerpunktmäßig Musical, Comedy und Musiktheater-Kindervorstellungen (zur Website des Hauses).

Hanna Scheuring hat nach Beendigung der kaufmännischen Handelsschule und der
Ausbildung zur Schauspielerin in Bern in zahlreichen Film- und Theaterproduktionen im In- und Ausland mitgewirkt. In der Schweiz wurde sie vor allem durch ihre Rolle als "Vreni" in der Sitcom Fascht e Familie sowie ihre Mitwirkung in der Soap "Lüthi und Blanc" des Schweizer Fernsehens bekannt.

Daneben ist Hanna Scheuring auch als Trainerin und Coach tätig, und sie "unterstützt Menschen in Kultur und Wirtschaft in Auftrittskompetenz und Körpersprache", wie es in der Pressemitteilung des Zürcher Opernhauses heißt. Scheuring werde sich "als Leiterin vor allem um die Vermietung des Bernhard-Theaters, die Koordination und Organisation mit dem Opernhaus und externen Veranstaltern sowie um die Betreuung der Produktionspartner und Veranstalter kümmern".

(chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben