Auf nach Österreich

9. Oktober 2014. Hermann Schneider, derzeit noch Intendant des Mainfranken Theater Würzburg, wird ab der Spielzeit 2016/17 das Landestheater Linz leiten, teilt die österreichische Bühne in einer Presseaussendung mit. Er löst damit Rainer Mennicken ab. Die Auswahlkommission wählte Schneider aus 53 Mitbewerbern aus.

Schneider, 1962 in Köln geboren, studierte Germanistik, Philosophie, Musik- und Theaterwissenschaften in Tübingen und München. Von 1987 bis 1991 war er Assistent und Spielleiter am Stadttheater Aachen und debütierte dort 1990 als Opernregisseur. 1993 bis 1995 war er Chefdramaturg, Regisseur und Intendant am Theater Eisenach, 1996 bis 2001 Leiter des Studios der Deutschen Oper am Rhein, seit 2005 leitet er das Mainfranken Theater Würzburg.

(sik) 

mehr meldungen

Kommentar schreiben