Immer wach und lebendig

Bielefeld, 28. Januar 2015. Die Schauspielerin Therese Berger ist vergangene Nacht verstorben. Das teilt das Theater Bielefeld mit.

berger therese 280 philipp ottendoerfer uTherese Berger © Philipp OttendörferDie gebürtige Österreicherin (aus Graz) war seit 1977 Ensemblemitglied am Theater Bielefeld. Intendant Michael Heicks würdigt sie in der Pressemitteilung des Hauses als besonderen Menschen, als Kollegin und Freundin, und als herausragende Schauspielerin: "Sie hat ihre Rollen mit einer ungemeinen Leidenschaft und Intensität erarbeitet und gespielt. Das Publikum liebte sie zu Recht dafür. Ihr Tod ist für uns ein unendlich schmerzvoller Verlust. Wir werden sie furchtbar vermissen."

nachtkritik.de sah Therese Berger in mehreren Inszenierungen. So in der Uraufführung des David-Gieselmann-Stücks "Falscher Hase" 2011. Berger spielte hier "immer wach und lebendig, mal verschlagen, mal einfühlsam-sanft", so würdigt Nachtkritiker Kai Bremer ihre Rollengestaltung in dieser abgründigen Komödie. Sie habe der Inszenierung "Gewicht" verliehen, "weil Berger sogar die absurdesten Momente des Stücks gibt, als sei alles ganz normal."

(chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Therese Berger: sie fehlt
Therese,
du fehlst***
Therese Berger: Erinnerung von David Gieselmann
Das ist sehr traurig. Therese Berger in einem meiner Stücke zu sehen, gehört ganz sicher zu den eindrücklichsten Erlebnissen, die ich im Theater jemals hatte. Ihre bewundernswerte Weigerung, sich der Komödie zu ergeben, und ihre Entscheidung sich statt dessen nur um die Figur zu kümmern, hat mir imponiert - sie spielte so präsent, dass ich als Autor dem Wissen um das Ende des Stückes misstraute. Unvergesslich.
Therese Berger: vor Bielefeld?
Therese Berger war eine der "Großen". Mich interessiert ihr Werdegang vor Bielefeld sowie das Geburtsdatum, auch ob sie mit Senta Berger in einem Verwandtschaftsverhältnis steht.
Kommentar schreiben