Bedrohung für die Sicherheit Lettlands

4. März 2014. Das Neue Theater Riga hat wegen des Ukraine-Konflikts seine vorgesehenen Auftritte bei Theaterfestivals in den russischen Städten Sankt Petersburg und Omsk abgesagt. Das meldet die österreichische Kleine Zeitung mit Bezug auf die Nachrichtenagentur APA. Der Leiter des Theaters, der Regisseur Alvis Hermanis, hat dem Bericht zufolge darüber hinaus eine geplante Beteiligung an einer Produktion am Moskauer Bolschoi Theater zurückgezogen, berichtete die lettische Tageszeitung Diena am Dienstag.

"Russlands militärische Aggression gegen die Ukraine hat eine Situation geschaffen, in der es keinem lettischen Bürger mehr möglich ist, eine neutrale Haltung einzunehmen", zitiert Diena aus einer Mitteilung des Neuen Theaters. Sie sei eine direkte Bedrohung nicht nur für die Sicherheit Lettlands, sondern auch für alle in der zivilisierten Welt anerkannten Werte. Das Theater lade alle lettischen Kulturschaffenden ein, ihre Haltung nicht nur in Gedanken und Worten, sondern auch durch konkrete Maßnahmen zum Ausdruck bringen. "Es ist die einzige Art, der russischen Gesellschaft verständlich zu machen, dass Putins aggressive Führung das Land in die komplette internationale Isolation führen wird", zitiert das Blatt Daiga Biñan die Sprecherin des Theaters.

(Kleine Zeitung / sle)

mehr meldungen

Kommentare  
Russlandabsage Hermanis: Psychose
Die Russenfeindlichkeit an vielen Orten ist schon bemerkenswert. Dabei ist man nach 89 im Wesentlichen gut aus den kalten Blöcken rausgekommen. In Jugoslawien - beinahe ohne Russen - lief das etwas anders. Da man in Polen aktuell auch einen Angriff befürchtet, darf wohl von einer Psychose gesprochen werden. Wahrscheinlich aber war Herr Hermanis einfach nur zu oft im Westen eingeladen. Dialog - auch mit den Mitteln der Künst - erscheint mir eher angebracht. Russland ist nicht nur Putin.
Russlandabsage Hermanis: Vorwurf
@1:
Den Künstlern, die 1938ff. Deutschland gegenüber nicht so gehandelt haben, macht man das heute zum Vorwurf. Obwohl Deutschland nicht Hitler war.
Russlandabsage Hermanis: keine falschen Vergleiche
Putin ist aber nicht Hitler. Und Rußland heute weniger Putin als Deutschland damals Hitler war.
Russlandabsage Hermanis: russophober Hype
Es gibt gar keine russische Aggression. Oder habe ich was verpasst? Gibt es denn Krieg? Hab davon nichts mitbekommen. Könnte mich jemand aufklären, was der russophobe Hype hier soll? Leider werde ich aus der Meldung selbst nicht schlau. Hermanis bleibt da unklar. Was meint er, was will er? Hilfe!
Russlandabsage Hermanis: was soll Hitler-Putin-Vergleich?
Was war denn dann Deutschland 1938, liberal etwa und was soll der verdeckte Vergleich Putin gleich Hitler. Wollen Sie allen Ernstes die Krim-Besetzung mit der Judenvernichtung gleichsetzen. Halten Sie sich doch bitte mit ihrem teutsch-liberalen Stammtisch zurück
Russlandabsage Hermanis: Deutschland und Janukowitschs Ukraine
Die Bundesregierung hat in den Jahren 2009 bis 2013 die Regierung Janukowitsch in Sicherheitsfragen beraten, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Hans-Christian Ströbele hervorgeht. Das berichtet "Focus Online". Zwischen dem deutschen Bundeskriminalamt und dem ukrainischen Geheimdienst SBU fanden etwa Arbeitstreffen zum Thema Terrorismus statt.

Weiter heißt es in einer Pressemitteilung des Grünen-Politikers, dass gemeinsame Trainings unter anderem mit der Polizeisondereinheit "Berkut" abgehalten wurden sowie durch den Bundesnachrichtendienst Sprachlehrgänge für den SBU gegeben wurden. Darüber hinaus lieferte die Bundesregierung "Berkut" Schutzhelme und leichte Körperschutzausstattung. Mögliche Zuwendungen an rechtsradikale Gruppierungen dementiert die Bundesregierung nicht, sie behauptet lediglich keine Kenntnis davon zu haben.



weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/ausland/ukraine-krise/18678546-liveticker-krim-krise-russland-marschiert-krim.html#.A1000145
Russlandabsage Hermanis: Demagogie
"Russlands militärische Aggression gegen die Ukraine hat eine Situation geschaffen, in der es keinem lettischen Bürger mehr möglich ist, eine neutrale Haltung einzunehmen", zitiert "Diena" aus einer Mitteilung des Neuen Theaters. Sie sei eine direkte Bedrohung nicht nur für die Sicherheit Lettlands, sondern auch für alle in der zivilisierten Welt anerkannten Werte. Das ist keine Hysterie. das ist glatte Demagogie
Russlandabsage Hermanis: demagogisch
@7: Na gut, von der Warte macht Hermanis Handlung irgendwie Sinn. Als Theaterregisseur wäre es nicht das erste Mal, dass er demagogisch inszeniert - Brüller!
Russlandabsage Hermanis: Vergleiche
@5-7:
zu dieser Art der Argumentation fallen mir Vergleiche der jüngeren deutschen Vergangenheit ein.
Russlandabsage Hermanis: mutig
Für die Anrainerstaaten und für die ehemaligen Leidtragenden der Sowjetpolitik ist Putins Stil natürlich bedrohlich. Das kann man aus dem warmen deutschen Wohnzimmer heraus ungerechtfertigt empfinden.
Rußland will der Ukraine schlichtweg verbieten sich der Eu anzunähern. Das ist doch mehr als deutlich. Auch die Unterstützung vom Assad scheint hier übersehen zu werden. Russland ist eben egal, wenn ein Volk stirbt solange es seinen Einfluss nicht verliert.
Nicht das der Westen frei sei von Fehlern. ich finde eine solche Haltung wie die von hermanis mutig. er riskiert vermutlich sein Leben. Das die Sowjetunion die Krim entvölkert hat zu Sowjetzeiten und dort russen angesiedelt hat, sei nur so nebenbei bemerkt.
Russlandabsage Hermanis: nix mit Russland
Also alles, was ich bisher finden konnte, ist die meldung, dass scharfschuetzen der opposition auf polizisten und demonstranten geschossen haben! Mit russland hat das nichts zu tun. Dass hermanis die moeglicherweise hier zum einsatz gebrachten, umsturzerfahrenen "britischen berater" ? Unterstuetzt, ist mir ein raetsel ... Na ja muss ja nicht alles verstehen. Hier der link zur meldung: http://www.heise.de/tp/artikel/41/41162/1.html
Russlandabsage Hermanis: Bedeutung des Fragezeichens
@11:
Das Fragezeichen in der Headline des verlinkten Artikels haben Sie schon gelesen? Ist Ihnen die Bedeutung des Satzzeichens bekannt? Es wird i.d.R. nicht für erwiesene Behauptungen verwertet. Wäre Ihnen an einer objektiven Sicht der Dinge gelegen, hätten Sie auch die zahlreichen Erfahrungsberichte von Demonstranten erwähnt, welche die Scharfschützen der Polizei und anderen offiziellen Sicherheitskräften zugeordnet haben. (Zumal der zitierte estnische Minister die Äußerungen schon wieder zurückgenommen hat). Und bei einer faktischen Annexion eines (Teils eines) souveränen Landes von Aggression zu sprechen, ist nicht so weit hergeholt. Zudem ist Florian (Post 10) natürlich zuzustimmen.
Russland-Absage Hermanis: was aufgeklärt werden muss
Junge Hunge, @10 und @11, ihr redet ja wie Herr Deppendorf! Irre! Eure antisowjetische SOzialisation in Ehren, aber die gegenwärtige Russische Föderation hat soviel mit der SU zu tun, wie die USA oder die EU mit der Verteidigung von Menschenrechten in Yugoslavien, Afghanistan, Irak, Somalia, Jemen, Pakistan, Ägypten, DDR, Lybien, Tunesien ... hab ich irgendeinen Umsturz der letzten 20 Jahre vergessen, der nicht irgendwas mit Menschenrechten zu tun hatte? Ach so, natürlich dürfen die Stadthalter Monti in Italien und irgendso ein IWF-Banker als griechischer Ministerpräsident nicht fehlen ... Herr Krieger, übrigens hat Frau Freifrau von Schorlemer, aktuelle Kulturministerin in Sachsen, ein sehr hübsches Bändchen über R2P verfasst, da kann selbst die Putin-Administration nach was lernen. Hier übrigens der Mitschnitt des Telefonats: http://weltnetz.tv/video/532
Fakt ist, dass es eine Ärztin auf dem Maidan gibt, die Olga heisst, die vorgeschlagen hat, eine internationale Untersuchungskommission die Sniper-Vorwürfe untersuchen zu lassen, was die vom Westen an die Macht geputschte Opposition nicht will. Das muss aufgeklärt werden, egal, ob Herr Paet da den Rückzieher macht oder Frau Ashton so tut als hätte sie davon nichts gewusst! Wenn ich als Europäer eins bin, dann hypokresieerfahren! Noch Fragen, Herr Krieger?
Russland-Absage Hermanis: Nachtrag
Nachtrag: Da selbst das politische Instrument Human Rights Watch die Meldung aufnimmt und gleichzeitig nicht nunerwähnt lässt, dass die Ärztin offenbar gar keine verwundeten Polizeimänner gesehen haben kann, bleibt dringender Bedarf der Aufklärung der Vorfälle: http://www.hrw.org/news/2014/03/05/dispatches-leaked-call-where-s-truth-ukraine
Wundern würde es mich nicht, wenn der Umsturz nach dem klassischen Szenario à la Irak abging. Zuletzt lichtete ja die BILD Erich neben Sadam ab, zwei Diktatoren neben dem Bild von Janukowitsch - größeren Schwachsinn auf einem Haufen kann man nichts weiter als gezielte Desinformation, Propaganda gegen den Feind - in jedem Fall also gegen die Bevölkerung eines Landes, weil sie als Gruppe gebrauchend zur Durchsetzung eigener Interessen - unterstellt werden. Guten Nacht Deutschland, jetzt wo die zweite Front, nach Syrien, in der Ukraine aufgemacht wurde, diese verblödeten politischen Führer östlich der Oder im pro-faschistischen Gelauber ersaufen, da ist es nicht nur dringend geboten, Propagandaschleifen zu durchbrechen, mit den Mittel der Aufklärung und Transparaenz, da müsste man ... na ja, müsste man, in Deutschland??? Vergiss es, der Deutschland Trend sagt alles, is ja auch Sommer ...
Kommentar schreiben