Starke Nachwuchskraft

Berlin, 27. Mai 2014. Sabin Tambrea, Schauspieler des Berliner Ensembles, erhält den Nachwuchsdarstellerpreis "Daphne" 2013 der TheaterGemeinde Berlin. Der seit 1976 vergebene Preis geht an "junge Künstler für herausragende darstellerische Leistungen in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz". Vor Tambrea erhielten ihn u.a. die Schauspieler Moritz Grove (Deutsches Theater Berlin) und Lea Draeger (Schaubühne Berlin).

Sabin Tambrea, 1984 in Rumänien geboren, studierte 2006 bis 2010 an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" und wurde bereits während seines Studiums von Intendant Claus Peymann ans Berliner Ensemble verpflichtet, wo er seither regelmäßig in Protagonistenrollen auftritt. Für seine Darstellung des Bayernkönigs Ludwig II. im gleichnamigen Kinofilm von Marie Noelle und Peter Sehr (2012) erhielt er den Bayerischen Filmpreis sowie eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis.

Die Berliner Theatergemeinde, gegründet 1963, gehört zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Besucherorganisationen des Landes. Neben dem "Daphne" vergibt sie auch den Publikumspreis für die beste Inszenierung der Saison. Diese Auszeichnung geht für die Spielzeit 2012/2013 an die Operette "Ball im Savoy" in der Regie von Barrie Kosky an der Komischen Oper.

(TheaterGemeinde Berlin /chr)

Kommentar schreiben