Video und Live-Code

13. Juni 2014. Der mit 10.000 Euro dotierte Dr. Otto-Kasten-Preis geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an den Videokünstler Daniel Hengst und die Sopranistin Olivia Delauré. Der für junge Theaterschaffende eingerichtete Preis wird alle zwei Jahre vergeben. 2012 erhielt ihn der Dokumentartheatermacher Tobias Rausch.

Daniel Hengst arbeitet regelmäßig am Theater Dortmund, war dort als Videokünstler in Regien des Schauspielintendanten Kay Voges aktiv (u.a. Einige Nachrichten an das All, Der Meister und Margarita, Das goldene Zeitalter) sowie bei Martin Laberenz (mit dem er schon 2009 in Leipzig Maschinenwinter erarbeitete). In Dortmund schuf Hengst den Internet-Kunstabend Der Live-Code: Krieg und Frieden im globalen Dorf. Olivia Delauré ist seit 2010 Solistin an der Staatsoperette Dresden.

(chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben